Von "inhaltlichen und produktionellen Schwierigkeiten" war die Rede, als das Medienmagazin DWDL.de am Donnerstag bei ZDF bezüglich der plötzlichen Ausstrahlungen von Wiederholungen der Quizshow "Iss oder Quizz" anfragte - schließlich hatte die neue, eigentlich 30 Folgen umfassende Staffel erst in der Woche zuvor begonnen (DWDL.de berichtete). Die "kurze Zeitspanne zwischen Produktion und Ausstrahlung" erklärte freilich die produktionellen Schwierigkeiten.
Doch welches inhaltliche Problem es mit der Sendung gab, blieb zunächst offen. Nun hat das ZDF Details bekanntgegeben - und die machen deutlich, dass man auf dem Lerchenberg zuletzt alles andere als glücklich mit der Umsetzung der von Shine Germany produzierten Show mit versteckter Kamera war. Das Konzept der Sendung sieht vor, dass die Kandidaten spontan und zufällig und damit für sie völlig überraschend im Restaurant zum Mitmachen animiert werden.
Offenbar seien jedoch einige Kandidaten bereits im Vorfeld ausgewählt und angesprochen worden, heißt es von Seiten des ZDF. Es gibt demnach Hinweise, dass die Auswahl der Kandidaten nicht wie vereinbart stattgefunden hat. Diese Hinweise prüft der Mainzer Sender nun. Überraschend hart greift ZDFneo daher nun durch: Ab der kommenden Woche wird "Iss oder Quizz" aus dem Programm des Digitalsenders genommen und durch Wiederholungen der Reportage-Reihe "Ohne Geld bis ans Ende der Welt" ersetzt.
Im Rahmen der aktuellen Staffel sollten ursprünglich noch 24 Folgen von "Iss oder Quizz" ausgestrahlt werden. Wann oder ob diese überhaupt noch zu sehen sein werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar, hieß es auf DWDL.de-Nachfrage beim ZDF. Auf eine Rückkehr deutet derzeit übrigens nicht allzu viel hin: In der Mediathek ist "Iss oder Quizz" bereits nicht mehr zu finden und auch die Website zur Show ist inzwischen nicht mehr vorhanden.