Foto: Presse PortalEs ist ein Kuriosum, dass es indirekt die altmodischen Printmedien sind, die in der Online-Berichterstattung immer wieder für ein Durcheinander sorgen, wenn Sender - oder allgemein Firmen - Mitteilungen mit Sperrfrist verbreiten. Weil Printmedien aus der Natur der Sache heraus nun einmal nicht die schnellsten Medien sind und einen mehrstündigen Vorlauf benötigen, werden für Sendungen wie "Wer wird Millionär?" oder Preisverleihungen wie dem "Deutschen Comedypreis" schon tagsüber Millionen-Gewinner oder Preisträger vermeldet.

Meistgenutzte Plattform dafür ist das Presseportal von News Aktuell mit dem Original Text Service (ots). Das Angebot ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Presse Agentur (dpa). Standardmäßig werden auf der Website Presseportal.de alle über diesen Dienst verschickten Mitteilungen auch frei zugänglich angeboten.
 


Zwar geschieht dies mit dem Hinweis der Sperrfrist, der dann aber keine Wirkung mehr zeigt: Mehrere Webangebote greifen die einlaufenden Meldungen automatisch ab und verbreiten diese damit. So dauert es nicht lange, bis z.B. in der Bloggerwelt und den Internetforen über den neuen Millionär bei Günther Jauch oder die Gewinner des Deutschen Comedypreises diskutiert wird - und das Stunden vor der Ausstrahlung und der damit verbundenen Sperrfrist.