PhoenixMit einem neuen On-Air-Design geht ab sofort der öffentlich-rechtliche Spartenkanal Phoenix über den Sender. Neben einem vollständig neuem Logo bekommt der Sender, der sich selbst als "Ereigniskanal" bezeichnet, zudem ein neues Studio für sein Sendezentrum in Bonn und passt seine gesamte On-Air-Erscheinung an die neuen Elemente an.

Das dominierende Blau im alten Logo wurde zu Gunsten einer weißen Fläche aufgegeben. Der orangefarbene Balken wird durch eine dünnere Linie in gleicher Farbe ersetzt. Beibehalten wurde die Form eines angedeuteten Bildschirms, da es sich für den Sender hierbei um ein wichtiges Wiedererkennungsmerkmal handelt. Zudem wurde die Schrift an die moderne Variante in Kleinschreibung angepasst. Das Logo soll künftig als Ausgangspunkt für fließende Animationen dienen.
 
Phoenix
 
Im neuen Studio des Senders dominieren die Farben Blau und Rot. Blau kommt zudem in verschiedenen Abstufungen bei den "Vor Ort"-Sendungen bei Phoenix zum Einsatz. Die Abendsendung "Der Tag" hingegen wird in Rot gestaltet sein. Die Lichtstimmung der einzelnen Sendungen soll der jeweiligen Tageszeit angepasst werden.

Laut Aussage des Senders soll die neue Gestaltung, für die die WDR-Abteilung On-Air-Design unter der Leitung von Michael Freiwald verantwortlich zeichnet, die Werte des Senders - "Transparenz, Klarheit, Sachlichkeit" - transportieren. "Im visuellen Reizklima überbordender digitaler Angebote nutzt Phoenix mit dem vorliegenden Re-Design konsequent die Chance, in neu gefundener formaler Klarheit seine Positionierung als öffentlich-rechtlicher Ereignis- und Dokumentationskanal zu stärken und damit zugleich den wandelnden Anforderungen an Informationsdesign zu entsprechen", so Freiwald.

"Mit dem neuen Design wird sich der Sender auch weiterhin in der digitalen Fernsehwelt behaupten, erkennbar und unverwechselbar sein", kommentieren die Programmgeschäftsführer Michael Hirz und Christoh Mindorf. Das bisherige Design des Senders stammt aus dem Jahr 2000 und wurde im Jahr 2003 überarbeitet.