Logo: Kabel BWDer baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW ordnet sein Senderliste im digitalen Kabel neu. In der Nacht vom 20. auf den 21. Oktober werden die Sender neu sortiert und in Blöcke mit frei empfangbaren Sendern und Pay-TV aufgeteilt. Kabel BW-Kunden mit Digital-Receivern rät das Unternehmen daher, das Gerät am 21. Oktober auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und den automatischen Sendersuchlauf neu zu starten.

Durch die Umstellung will Kabel BW sein Netz auf neue Angebote wie weitere Pay-TV-Pakete und Video-on-Demand vorbereiten. Die Einspeisung neuer Angebote sei dann einfacher und ohne neue Kanal-Änderungen beim bestehenden Angebot möglich. Im Zuge der Umstellung kommen auch gleich drei neue Sender ins Kabel BW-Kabel: So starten Anixe SD, der neue Schwulen-Sender TIMM sowie der religiöse Kanal Daystar TV bei Kabel BW.

Gleichzeitig verspricht Kabel BW seinen Digitalkunden auch eine bessere Bildqualität bei den ARD-Sendern, die künftig direkt per Glasfaser eingespeist werden. Die Anbindung per Glasfaser sei äußerst leistungsfähig, aber auch besonders ausfallsicher im Hinblick auf witterungsbedingte Einflüsse.