Foto: kabel einsHätte kabel eins-Chef Guido Bolten im Frühjahr angekündigt, im Sommer werde sein Sender einen neuen Rekordmarktanteil erreichen - die meisten hätten ihn wohl für einen realitätsfernen Träumer gehalten. Denn kabel eins legte einen ziemlich verkorksten Start ins Jahr hin. Der Marktanteil hielt sich in den ersten vier Monaten des Jahres nur knapp über der 5-Prozent-Marke. Der Schwung aus dem vergangenen Rekordjahr, als kabel eins im Schnitt 5,6 Prozent Marktanteil erreicht hatte, war wie weggeblasen.

Doch Bolten und sein Team haben ihre Hausaufgaben gemacht: Das schwächelnde "Quiz-Taxi" wurde durch den Überraschungshit "Achtung, Kontrolle!" ersetzt, Nachmittags- und Vorabendprogramm laufen nach der Umstrukturierung insgesamt prächtig und auch akute Schwachstellen in der Primetime wie der Anfang des Jahres eingeführte Crime-Monday sind inzwischen beseitigt.

Die Folge: kabel eins erreichte im Juli erstmals einen Monatsmarktanteil von 6,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und damit noch einmal 0,1 Prozentpunkt mehr als im bisherigen Rekordmonat, der genau ein Jahr zuvor im Juli 2007 war. Von Rekordwerten beim Gesamtpublikum ist kabel eins zwar weit entfernt, doch mit 3,8 Prozent Marktanteil lief es auch hier so gut wie seit über einem Jahr nicht mehr.

Grafik: DWDL.de; Logos: ARD & ZDFARD und ZDF

Damit schob sich kabel eins erneut wie schon im Mai bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern am ZDF vorbei. Denn allgemein erlebten ARD und ZDF nach dem EM-bedingten Höhenflug im Juni eine brutale Landung auf dem Boden der Tatsachen. Der Marktanteil des ZDF sackte um 7,2 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent ab. Teilte man sich im Juli noch mit ARD und RTL den ersten Platz, so finden sich die Mainzer nun auf Platz 8 hinter allen Privatsendern der ersten und zweiten Generation wieder.

Und auch bei der ARD lässt sich fast monatlich beobachten, wie die Öffentlich-Rechtlichen bei den 14- bis 49-Jährigen - also nicht etwa nur bei Teenagern und Twens, sondern beim Großteil der arbeitenden Bevölkerung - immer weiter Richtung Bedeutungslosigkeit trudeln. Im Juli erreichte Das Erste nur noch 6,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - ein neuer historischer Tiefststand.

Auch beim Gesamtpublikum liegen ARD und ZDF inzwischen regelmäßig unter 13 Prozent Marktanteil. Das Erste verlor im Vergleich zum EM-Monat Juni 5,4 Prozentpunkte und landete bei 12,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, das ZDF kam nach einem Minus von 5,5 Prozentpunkten sogar nur auf einen Marktanteil von 12,1 Prozent.

Grafik: DWDL.de; Logo: RTLRTL, Sat.1 und ProSieben

Damit lagen ARD und ZDF aber beim Gesamtpublikum dennoch weiter an der Spitze - denn RTL, lange Zeit nicht nur Dauermarktführer in der werberelevanten Zielgruppe, sondern auch beim Gesamtpublikum ganz vorne, verliert seit einiger Zeit vor allem ältere Zuschauer. Im Juli reichte es nur noch für 11,6 Prozent Marktanteil beim Gesamptublikum. Das waren satte 0,8 Prozentpunkte weniger als noch vor einem Jahr.

Während RTL seit längerem Einbußen beim Gesamtpublikum zu verzeichnen hat, macht Sat.1 gerade eine für einen Privatsender erstaunliche gegenteilige Entwicklung durch. Im Juli erreichte Sat.1 erneut einen höheren Marktanteil beim Gesamtpublikum als in der werberelevanten Zielgruppe - als einziger der größeren Privatsender. 10,7 Prozent waren es beim Gesamtpublikum, satte 1,1 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. In der Zielgruppe reichte es hingegen nur für ziemlich magere 10,6 Prozent Marktanteil und damit sogar 0,1 Prozentpunkte weniger als im ebenfalls schwachen Juli 2007.

Zurückzuführen ist die Entwicklung vor allem auf die Situation in der Daytime. Dort holen Hold, Salesch und die Crime-Dokus in der Zielgruppe starke, beim Gesamtpublikum aber sogar herausragende Quoten, die regelmäßig sogar über der 20-Prozent-Marke liegen. Und so kommt Sat.1 RTL beim Gesamtpublikum derzeit nah wie lange nicht - liegt in der entscheidenden werberelevanten Zielgruppe aber weit zurück, obwohl RTL auch dort einen schwachen Monat erwischte und nur 15,5 Prozent Marktanteil erreichte.

In der Zielgruppe liegt Sat.1 weiterhin auch in gebührendem Abstand hinter ProSieben, das einen unspektakulären Monat verzeichnete. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 11,8 Prozent - angesichts der geballten Erstausstrahlungen hätte man sich da in Unterföhring wohl etwas mehr erhofft. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei 6,6 Prozent.

Logo: VOXVOX und RTL II

Bleiben noch Vox und RTL II. Nachdem es im Mai kurzzeitig so ausgesehen hatte, als könnte RTL II am etwas schwächelnden Vox vorbeiziehen, beträgt der Abstand in der Zielgruppe nun schon wieder einen Prozentpunkt. Denn einerseits konnte Vox im Juli mit 7,7 Prozent Marktanteil den besten Wert seit Februar feiern, andererseits ist der Höhenflug von RTL II nach dem Ende von "Big Brother" vorerst gestoppt, auch wenn es mit 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dennoch recht gut aussah. Beide Sender lagen aber dennoch weiterhin klar vor kabel eins - daran änderte auch deren Senderrekord nichts.

Beim Gesamtpublikum war der Abstand zwischen Vox und RTL II sogar noch deutlicher: Während Vox 5,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erreichte, blieb RTL II bei 4,1 Prozent hängen. Beide lagen somit unter den Werten aus dem Juli 2007. Die Wachablösung in Reihe 2 ist in jedem Fall vorerst abgeblasen.