Foto: ProSiebenDie zur Hubert Burda Media-Gruppe gehörende Focus TV Produktions GmbH will zwei weitere Bezahlsender im deutschen Fernsehmarkt etablieren. Neben einem Kanal, der sich - wie bereits bekannt  - rund um die Themen Haus und Garten drehen soll, wird sich der zweite Sender dem Thema Reise widmen. Dies verriet Focus TV-Geschäftsführer Matthias Pfeffer im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de.

Geplant sei das neue Angebot als "rein dokumentarisch-journalistischer Reisekanal, der dazu dienen soll, sich inspirieren zu lassen und mehr über Menschen und Länder zu erfahren", so Pfeffer gegenüber DWDL.de. Das neue Angebot soll überwiegend aus Abonnement-Gebühren finanziert werden. "Auf dem Sender soll unabhängiger Reisejournalismus stattfinden, darum wird die Finanzierung aus der Industrie eine geringere Rolle spielen", sagte Pfeffer im Interview. Hinsichtlich der Programm-Inhalte konnte Focus TV bereits entsprechende Vor-Vereinbarungen mit internationalen Partnern abschließen.
 
 
 

Mehr zum Thema:

"Anfangs werden wir zwar fertig eingekaufte Produktionen einstellen, später dann aber - bei entsprechender Verbreitung und entsprechenden Erlösen - auch verstärkt auf Eigenproduktionen setzen", erklärt der Focus TV-Chef. Geplant sei auch die Zusammenarbeit mit deutschen Produzenten. Hinsichtlich der Verbreitung der neuen Programme befindet sich Focus TV derzeit in Verhandlungen mit verschiedenen Plattform-Betreibern. Mit einem Durchbruch rechnet das Unternehmen noch in diesem Jahr. Seit rund drei Jahren betreibt Focus TV den Bezahlsender Focus Gesundheit, der bei Premiere im Programmpaket Thema enthalten ist.
 
Welche Veränderungen beim Sender Focus Gesundheit anstehen und was Focus TV mit seinem neuen Sendeplatz bei RTL vor hat, lesen Sie am Mittwoch im Wortlaut-Interview mit Focus TV-Geschäftsführer Matthias Pfeffer - hier bei DWDL.de.