Foto: PhotocaseDer Spielfilmsender Tele 5 kann sich über ein starkes Wachstum bei der Werbeblockreichweite verzeichnen, also der Zahl der Zuschauer, die die Werbeblöcke auf den Sendern tatsächlich sehen. Sowohl am Vorabend als auch in der Primetime konnte kein anderer Sender diese Reichweite so stark ausbauen wie Tele 5, wie der Sender am Freitag jubelt.

So konnte der Sender im Zeitintervall zwischen 17 und 20 Uhr die Werbeblockreichweite im ersten Halbjahr 2008 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 85 Prozent steigern. Sie liegt damit nun bei 0,063 Millionen. Zum Vergleich: Konkurrent das Vierte kommt auf 0,051 Millionen, ein Minus um ein Prozent. Ebenfalls stark steigern konnten sich hier n-tv (+42 Prozent) und Dmax (+37 Prozent).

Auch am Abend in der Zeit zwischen 20 und 23 Uhr konnte Tele 5 die Werbeblockreichweite um 34 Prozent auf nun 0,072 Millionen Zuschauer erhöhen. Ähnlich stark bergauf ging es für MTV und n-tv. Größter Verlierer in beiden Timeslots ist demnach Vox, das 13 bzw 14 Prozent einbüßte. Tele 5-Geschäftsführer Kai Blasberg sieht in den Zahlen eine Bestätigung, dass "gerade kleinere Sender im Markt gute Wachstumschancen haben".