Screenshot: DWDL.deOb "Erstwählercheck" bei Raab oder Straßenumfragen in den diversen Boulevard-Magazinen - deutsche Fernsehmacher machen sich gerne lustig über die, die auf Fragen wie "Welche Farben hat die deutsche Flagge?" spontan keine Antwort wissen. Dabei kommt das doch selbst in den besten Familien vor - genauer: Beim Informations-Flaggschiff der ARD.

Am Samstagabend berichteten die "Tagesthemen" über die anstehende Halbfinal-Partie zwischen der Türkei und Deutschland. Doch nicht nur dass die eingeblendete Grafik hinter Moderator Tom Buhrow etwas kitschig daherkam, auf ihr war die vermeintliche Deutschland-Flagge auch noch in den Farben Rot-Schwarz-Gold statt Schwarz-Rot-Gold dargestellt. Immerhin: Moderator Tom Buhrow war an der peinlichen Panne nicht Schuld - in seiner Moderation nannte er die Deutschland-Farben in der richtigen Reihenfolge.

Vergleichen Sie selbst...

Im Nachhinein fiel der Fehler dann aber auch der ARD auf - und er ist ihr offenbar so peinlich, dass man ihn am liebsten gleich totschweigen würde. In der ARD-Mediathek, in der die "Tagesthemen"-Ausgabe vom Samstag wie üblich zum Abruf bereitsteht, schnitt man kurzerhand die komplette Zwischenmoderation mit Tom Buhrow und der falschen Flagge heraus. Der Beitrag über das bevorstehende Halbfinal-Spiel der Türkei gegen  Deutschland folgt nun nahtlos auf den vorherigen. Eine Anfrage mit Bitte um Stellungnahme blieb seitens der ARD bislang unbeantwortet.

Dafür versucht man bei der ARD weiter sein Bestes, die peinliche Szene zumindest aus den eigenen Archiven zu tilgen. Während in der ARD-Mediathek auch am Sonntagnachmittag die komplette Zwischenmoderation schlicht fehlt, hat die ARD auf tagesschau.de, wo die "Tagesthemen" ebenfalls als Video zur Verfügung stehen, die Sendung ohne weiteren Kommentar noch einmal nachbearbeitet. Dort findet sich jetzt eine Version, in der die Flagge nachträglich korrigiert wurde. Das Original kann man unterdessen auf YouTube ansehen.