Foto: Tele 5Maßgeblich für das gute Gesamtergebnis sei eine Programmmischung, die alle Zielgruppen anspricht, so der Sender am Montag in einer Pressemitteilung. So erreichte beispielsweise das Martial-Arts-Meisterwerk 'Bullet Proof Monk' 3,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und auch John Wayne in 'Chisum' beim Gesamtpublikum ähnlich starke 3,1% Marktanteil erzielte. Bei den Tagesmarktanteilen erreichte Tele 5 im Mai bis zu 1,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

"Der Mai war für uns in jeder Hinsicht ein herausragender Monat", so Tele 5 Geschäftsführer Kai Blasberg (Foto). "Er bestätigt eindrücklich einen Aufwärtstrend, der sich seit Jahresbeginn kontinuierlich fortsetzt. In allen marktrelevanten Zeitintervallen erreichen wir in der werberelevanten Zielgruppe deutlich über ein Prozent Markanteil.“ Und Marketing-Mensch Blasberg ergänzt: „Was uns aber mindestens genau so ermutigt, sind die Kooperationen mit tollen Partnern, die wir im Mai on air und off air umsetzen konnten." Auch die Bruttowerbeumsätze legten im Mai um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu.
 


So präsentiert Tele 5 seit Mai u.a. mit Kerry Gold eine irische Spielfilmreihe unter dem Label "Kino von der grünen Insel" und programmierte mit „Vanity Fair“ ein Hitchcock-Special zu einem Sonderheft über den Regisseur. Off air feierte Tele 5 unter dem Dach von „Wir lieben Kino“ mit „Mini“ eine Sonderpremiere des Kinoblockbusters „Indiana Jones“. Mit dieser Marke ist Tele 5 im Juni auch Hauptsponsor des Filmfest München. Zudem programmiert Tele 5 ein Shakespeare-Wochenende zum Viertelfinale der Europameisterschaft.

"Wir bringen England doch noch zur EM", lautet der Titel für die Ankündigung der Meisterwerke des englischen Tragödien-Experten. Und spielt damit auf das vorzeitige Aus der Engländer für die Fußball-EM an. Kai Blasberg: "Eine EM-Kampagne bei einem Spielfilmsender kann man natürlich nur mit Augenzwinkern betrachten. Hinsichtlich der Spielfilme, die wir dabei zeigen, meinen wir es aber durchaus ernst. Die fünf Shakespeare-Verfilmungen sind herausragende Meisterwerke mit Starbesetzung."