Foto: WDR/Herby SachsNikolaus Brender, Chefredakteur des ZDF gab am Freitag gegenüber dem Fachdienst "epd Medien" seinen Rückzug von einer Kandidatur für das Amt des WDR-Intendanten bekannt. Als Grund gab Brender an, dass er für eine "kosmetische Wahl" nicht zur Verfügung stehe, da sich der Rundfunkrat bereits auf Monika Piel (Bild) als Nachfolgerin des derzeitigen Intendanten geeinigt haben sollen. In Piel sieht Brender allerdings eine "gute Intendantin".
 
Auch Werner Hahn, Justiziar beim NDR, zog inzwischen seine Kandiatur zurück. Somit ist Monika Piel bei der Wahl am kommenden Montag die einzige Kandidatin. Medienberichten zu Folge bestehe in den Gremien eine klare Einigkeit im Hinblick auf Monika Piel als neue Indentantin. Gegenüber dem "Kölner Stadtanzeiger" sagte Hahn: "Ich freue mich darüber, dass Monika Piel jetzt am Montag alle Chancen hat. Sie wird den WDR bestens leiten".
 

Der derzeitige Intendand Fritz Pleitgen ist mit der voraussichtlichen Wahl Piels "überaus zufrieden". "Sie genießt meine große Wertschätzung. Ich hatte sie ermutigt, sich für das Amt des Intendanten zu interessieren. Bei ihr bin ich sicher, dass sie den WDR gut und vor allem unabhängig führen wird", so Pleitgen.

Die Wahl des Intendanten oder der Intendantin findet am kommenden Montag in Köln statt. Fritz Pleitgen, der den Posten des Intendanten seit 1995 bekleidet, wird das Amt Mitte 2007 niederlegen.