Foto: Vox/CSI"Es gab keinen einzigen Anruf dieser Art. Anke Schäferkordt weiß als meine Vorgängerin und jetzige Chefin der deutschen RTL-Gruppe ganz genau, was gut ist für VOX. Ich rechne mit keiner Entscheidung, die VOX schaden würde", sagte Vox-Geschäftsführer Frank Hoffmann noch am 17. August im Gespräch mit DWDL.de auf die Frage, ob er einen weiteren Wechsel einer CSI-Serie zu RTL befürchtet. Doch: "Jetzt ist der Anruf gekommen", kommentierte Vox-Sprecherin Gabriela Leibl auf Anfrage die Meldung des Tages.

Nachdem im April 2005 schon die damals erfolgreichste Vox-Serie "CSI: Miami" an den großen Bruder RTL abgegeben werden musste, schnappt sich RTL-Chefin Anke Schäferkordt nun auch noch "C.S.I. - Den Tätern auf der Spur" von der kleinen Schwester Vox.


"C.S.I." soll ab dem 9. November mit der Erstausstrahlung der sechsten Staffel dann den schwierigen Sendeplatz am Donnerstag um 21:15 Uhr retten. Die US-Serie "Bones - Die Knochenjägerin", die ab dem 19. Oktober bereits die quotenschwache Serie "Abschnitt 40" am Donnerstagabend ersetzt, wird ab dem 9. November dann nur noch auf dem 22:15 Uhr-Sendeplatz ausgestrahlt. Damit setzt RTL nun auch am Donnerstagabend auf US-Serien.

Vox-Sprecherin Leibl kommentierte die Entscheidung gegenüber DWDL.de kurz und knapp: "Wir bedauern das", schob aber hinterher, dass der Wechsel "für die Sendergruppe wohl durchaus sinnvoll" sei. Für RTL-Chefin Schäferkordt bietet RTL mit der Entscheidung der "erstklassigen Serie sowie der gesamten Marke 'CSI' innerhalb unserer Senderfamilie eine noch größere Plattform".

Schaut man sich die Quotenentwicklung von "CSI: Miami" nach dem Senderwechsel an, könnte der Wechsel tatsächlich Sinn machen: Der durchschnittliche Marktanteil steigerte sich durch den Wechsel von Vox zu RTL von 15,2 auf 24,0 Prozent. "C.S.I." holt derzeit bei Vox ähnliche Werte wie damals "CSI: Miami".

Durch den Wechsel von "C.S.I." wird natürlich auch bei Vox eine Programmänderung nötig. Ab dem 15. November rückt die bislang um 21:10 Uhr ausgestrahlte Serie "Criminal Intent" auf 20:15 Uhr zu. Mit Marktanteilen von bis zu 20,2 Prozent war sie ähnlich erfolgreich wie "C.S.I." davor. Um 21:10 Uhr läuft dafür bereits ab dem 8. November die neue US-Serie "The Closer" mit Kyra Sedgwick.