Patrick Hörl, Foto: Discovery Networks DeutschlandZu Beginn dieses Jahres kaufte Discovery Networks Deutschland den Sender XXP. Jetzt soll er zu einem „faktenbasierten Unterhaltungsprogramm“ ausgebaut werden. Mit DMAX wolle man vor allem die Interessen männlicher Zuschauer zwischen 20 und 49 Jahren bedienen. Klare Meinungen sowie eigenständige, frische Perspektiven, die interessante Einsichten in die Gegenwart erlauben, soll das neue Programm bieten.

DMAX, so verkündet Discovery Networks Deutschland, wird die Lebens- und Interessenwelten seines Publikums aus einer Insider-Perspektive beleuchten. Das Programm umfasse eine breite Palette von deutschen und international produzierten Inhalten, darunter Hintergrund-Reportagen und Dokumentationen, Pop-Science- und Lifestyle-Formate, Talkshows, Real-Life-Shows, Motorsport und Outdoor-Reportagen. In der deutschen Senderlandschaft wolle DMAX eine einzigartige Stellung als einziger Free-TV-Sender mit einem Fakten-basierten Unterhaltungsprogramm einnehmen, so das ehrgeizige Ziel.

„Mit dem Sendestart von DMAX kommen Discovery Networks erhebliche Investitionen zum Tragen, um eine attraktive Free-TV-Sendermarke für ein zunehmend wichtigeres Segment des deutschen Fernsehmarkts zu schaffen", erklärte Dr. Patrick Hörl, Vice President und Country Manager bei Discovery Networks Deutschland. "DMAX wird von unseren Investitionen in deutsche Produktionen ebenso profitieren wie von der stark verbesserten technischen Infrastruktur zur Erhöhung der Senderreichweite und vom personellen Wachstum der Marketing- und Programm-Abteilungen“, sagt er.

Magnus Kastner, Foto: Discovery Networks DeutschlaDie angesprochenen Investitionen werden vor allem in der Programmentwicklung getätigt. Vorgesehen sind die lokale Produktion von Inhalten und der Erwerb von deutschen und internationalen Formaten. Etwa 70 Prozent des Programmbudgets sollen für deutsche Produktionen aufgewendet werden. Mehr als 1000 neue Programmstunden bis Ende des Jahres sind geplant.

Magnus Kastner, Vice President Advertising Sales bei Discovery Networks Deutschland erklärt: "DMAX erweitert den Markt um ein einzigartiges, faszinierendes TV-Angebot, das speziell die werberelevante junge, männliche Zielgruppe anspricht. Das Factual-Entertainment-Programmkonzept bietet daher ein zeitgemäßes und qualitativ hochwertiges Umfeld für Werbebotschaften."

Zum Sendestart wird DMAX circa 27 Millionen Haushalte in Deutschland erreichen. Der Sender könne rund um die Uhr sowohl analog als auch digital über Satellit empfangen werden und habe eine große Reichweite im deutschen Kabelnetz. Derzeit werde in München das Team für den Sendebetrieb aufgebaut. Über 50 neue Mitarbeiter werden eingestellt. Die Vermarktung übernehmen rund 20 Mitarbeiter unter Leitung von Magnus Kastner.