Nach einer ersten Analyse der vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2005 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 1,990 Mrd Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1,835 Mrd Euro). Das vorläufige EBITDA liegt bei 418,5 Mio Euro und damit um 30 Prozent über dem Wert des Vorjahres (321,3 Mio Euro).
Das Vorsteuerergebnis stieg um 61 Prozent auf 350,7 Mio Euro nach 217,5 Mio Euro im Jahr 2005. Der Jahresüberschuss stieg um 65 Prozent auf 220,9 Mio Euro nach 133,6 Mio Euro im Jahr 2004. Die EBITDA-Marge im Geschäftsjahr 2005 verbesserte sich auf 21,0 Prozent nach 17,5 Prozent im Vorjahr. Bereinigt um die Kosten von 9Live lagen die Gesamtkosten auf dem Niveau des Vorjahres.
Die deutliche Steigerung von EBITDA und Vorsteuerergebnis ist laut ProSiebenSAT.1 auf den Umsatzanstieg im zweiten Halbjahr und insbesondere im vierten Quartal zurückzuführen. Im vierten Quartal 2005 stieg der Umsatz der Gruppe um 18 Prozent auf 636,0 Mio Euro im Vergleich zu 540,2 Mio Euro im Vergleichsquartal. Das EBITDA steigerte sich um 50 Prozent auf 167,8 Mio Euro nach 112,2 Mio Euro im vierten Quartal 2004.
Am 21. Februar wird die ProSiebenSat.1 Media AG weitere Informationen über die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 auf einer Bilanzpressekonferenz und Investoren- und Analystenkonferenz vorstellen.