Foto: RTLLisa Bund, die im vergangenen Jahr bei der vierten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" immerhin den dritten Platz belegte und Anfang des Jahres durch ihre Teilnahme an "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" wieder von sich reden machte, wird nun Radio-Moderatorin beim rheinland-pfälzischen Privatsender RPR1.

Ab Samstag, dem 26. April, wird die gebürtige Mainzerin immer samstags zwischen 19 und 21 Uhr die neue Sendung "RPR1. World Charts" moderieren. Zu hören geben soll es dann die 20 meistgehörten Songs der ganzen Welt, dazu gibt's Hintergrundinfos zu Stars und einen Blick auf aktuelle Newcomer.

Zudem plant der Sender weitere Aktionen mit Lisa Bund. Sie wird unter anderem als Schirmherrin für die RPR1.Charity fungieren und auf verschiedenen Events präsent sein. Zudem sind Backstage-Reportagen auf RPR1-Events im Sommer 2008 angedacht. Ihre Musik-Karriere will Lisa Bund ungeachtet dessen aber weiter verfolgen, wie sie ankündigt.

Dem Engagement als feste Radiomoderatorin war unter anderem eine Probe-Moderation am 20. Februar vorausgegangen. Damals hatte Lisa Bund gemeinsam mit Moderator Markus Appelmann die Vormittagssendung moderiert. Zuvor hatte sie in mehreren Interviews ihr Interesse an einem Moderations-Job bekundet.

RPR1-Programmdirektor Tim Baas ist in jedem Fall überzeugt von seiner neuen Moderatorin: "Sie bringt neben Talent und Natürlichkeit auch das nötige Fachwissen mit, um die Crème de la Crème der weltweiten Musikszene erfrischend und spannend OnAir zu präsentieren. Sie hat das Zeug, eine richtige Radio-Personality zu werden."