Logo: SevenOne InternationalEgal, was man von dem Format inhaltlich auch halten mag: In Sachen Vermarktung ist "The Successor" - die Vorlage zu "The next Uri Geller" - ein großer Erfolg. Nachdem die ProSiebenSat.1-Tochter SevenOne International das Format unter anderem in die USA, die Niederlande und Ungarn verkaufen konnte, wird die Sendung, in der Löffelverbieger Uri Geller einen Nachfolger sucht, ab dem 17. April auch in der Türkei zu sehen sein.

"Die Show ist eine einzigartig innovative Idee und ich bin mir sicher, das wird ein Hit", sagte Fasih Saylan vom türkischen Sender Star TV, der die Sendung zeigen wird. Moderiert wird die Sendung, die in der Türkei unter dem Titel "Fenomen" laufen wird, vom türkischen Regisseur Sinan Cetin. Uri Geller selbst wird als Juror mit von der Partie sein.
 


Die Sendung stammt ursprünglich aus Israel und war dort im Jahr 2006 zu sehen. Die Show erzielte laut SevenOne International einen Marktanteil von durchschnittlich 20 Prozent. Bei ProSieben kam das Format zu Beginn dieses Jahres auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 17,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Eine zweite Staffel hat ProSieben bereits in Auftrag gegeben.