Die TV-Zeitschrift "TV Guide" ließ in einer Umfrage nun die beliebtesten Fußball-Kommentatoren des deutschen Fernsehens ermitteln. Ganz vorne liegt demnach ZDF-Mann Johannes B. Kerner, der von 25 Prozent der Befragten genannt worden sei. Unter den weiblichen Fans hätten sogar 31 Prozent der Befragten für ihn votiert.

Dieses Ergebnis ist vor allen Dingen aus einem Grund bemerkenswert: Johannes B. Kerner erklärte schon vor der WM 2006, künftig keine Spiele mehr zu kommentieren. Er ist seit geraumer Zeit nur noch als Moderator im Zusammenspiel mit Urs Meier und Jürgen Klopp im Einsatz - was das Ergebnis der Umfrage ad absurdum führt. Vergleichbar ist Kerners Leistung somit allenfalls mit der von Gerhard Delling, sicher aber nicht mit der von Marcel Reif oder Béla Réthy.

Auf den weiteren Plätzen hinter Kerner landeten der Umfrage zufolge dann Reinhold Beckmann und Marcel Reif. Bei den männlichen Befragten liegt Kerner mit 18 Prozent knapp vor Reif (17 Prozent) und Beckmann (16 Prozent). Dahinter klafft dann eine Lücke. Platz 4 ging an den ZDF-Mann Béla Réthy mit 8 Prozent, Fritz von Thurn und Taxis von Premiere kam immerhin noch auf 3 Prozent. Insgesamt ließ TV Guide für die repräsentative Umfrage 1004 Personen befragen.