Foto: PixelquelleAuch wenn von offizieller Seite nichts zu hören ist, so soll der Verkauf des Spielfilmsenders Das Vierte, der zu NBC Universal Global Networks Deutschland gehört, unmittelbar bevorstehen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Freitagsausgabe berichtet, sollen die Kauf-Interessenten in der vergangenen Woche ein Angebot abgegeben haben. Die Zeitung beruft sich auf Branchenkreise.

Dem Vernehmen nach soll sich allerdings Hubert Burda Media nicht an dem Verfahren beteiligt haben. Als Favorit für die Übernahme soll derzeit ein Konsortium gelten, dem Jan Mojitos Produktionsfirma Eos und Alexander Trautmannsdorf angehören sollen. Trautmannsdorf ist gemeinsam mit Ex-RTL II-Chef Josef Andorfer und Burda am österreichischen PrivatsenderAustria 9 beteiligt.
 
 
 
Den Kaufpreis beziffert die "SZ" mit "gut zehn Millionen Euro". Der Sender Das Vierte wurde von NBC Universal im September 2005 als Spielfilmsender gestartet. Der Sender startete mit dem Slogan "Wir sind Hollywood". Inzwischen allerdings ist das Programmprofil weniger deutlich auf Spielfilme ausgerichtet.