
Somit können Videos der Sendungen zum Beispiel legal in private Homepages eingebaut werden. Diese Lizenzierung der Beiträge des Medienmagazins "Zapp" und der Satiresendung "Extra 3" erfolgt zunächst als unbefristerter Pilotversuch. Der Impuls für diesen Schritt sei aus den Redaktionen der Sendungen gekommen, teilt ein Sprecher des NDR auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de mit.

Über das Internet als Verbreitungsweg will der NDR vornehmlich jüngere Zuschauer für sich gewinnen. Über die Creative-Commons-Lizenz will der Sender den veränderten Nutzungsgewohnheiten Rechnung tragen, wie Intendant Jobst Plog erklärt.
Einen Filmbeitrag der Satiresendung "Extra 3", in dem Olivia Jones den NPD-Parteitag besucht, sei alleine beim Videoportal Youtube bereits mehr als 250.000 Mal abgerufen worden, erklärt NDR-Fernsehchef Volker Herres. "Vielleicht schaltet der eine oder andere beim nächsten Mal direkt das Original ein" so Herres weiter.