Grafik: DWDL.deDer beginnende Sommer tat den Marktführern nicht gut: So büßte RTL im Juni kräftig Marktanteile ein und fiel erneut auf den Jahrestiefstwert aus dem Februar: 15,7 Prozent betrug der Marktanteil diesmal in der Zielgruppe, was zwar immernoch für die überlegene Marktführung reichte, aber immerhin einen Verlust von 0,5 Prozentpunkten darstellte.

Damit war RTL aber noch gar nicht der größte Verlierer bei den jüngeren Zuschauern. Dieser unrühmliche Titel ging im Juni eindeutig an Das Erste: Satte 0,9 Prozentpunkte büßte die ARD bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein, fiel damit auf miserable 6,7 Prozent Marktanteil und somit den schlechtesten Wert aller Zeiten. Damit lag Das Erste deutlich hinter Vox und nur noch hauchdünn vor RTL II.

Bemerkenswert: Sowohl RTL als auch Das Erste hatten ihre Probleme im Juni ausschließlich beim jüngeren Publikum. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum blieben bei beiden Sendern weitgehend stabil. Und so behauptete Das Erste mit 12,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erneut die Marktführung - was allerdings weniger an der eigenen Stärke als an der Schwäche der anderen lag. Denn noch nie in der Geschichte des Fernsehens in Deutschland reichte ein so geringer Marktanteil für die Marktführung in einem Monat. Wie Das Erste büßte auch RTL 0,1 Prozent Marktanteil ein und lag mit 12,8 Prozent auf dem zweiten Platz.


Was Das Erste im Juni erleben musste - den schlechtesten Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen seit Senderstart -  hatte das ZDF bereits im Mai ereilt. Im Juni ging es nun aber wieder deutlich bergauf. Bei den jüngeren Zuschauern gewann der Mainzer Sender 0,6 Prozentpunkte hinzu und rettete sich auf 6,3 Prozent Marktanteil. Dennoch liegt das ZDF damit weiter hinter Vox und RTL II. Auch beim Gesamtpublikum steigerte sich im Vergleich zum Vormonat kein Sender so stark wie das ZDF. 0,4 Prozentpunkte auf 12,5 Prozent Marktanteil ging es hinauf, was aber dennoch wieder nur für Platz 3 reichte.

Während das ZDF sich leicht aus seinem Tief lösen konnte, steckt Sat.1 weiter voll drin. Schon neun Monate in Folge liegt Sat.1 nun unter der 11-Prozent-Marke. Zwar legte der Sender im Juni leicht zu, doch ein Plus von 0,1 Prozentpunkt auf 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bringt Sat.1 nicht wirklich voran. Beim Gesamtpublikum gab der Marktanteil sogar leicht auf 9,4 Prozent nach. Freuen kann man sich dafür beim zweiten großen Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe: ProSieben legte wieder leicht zu und kam erneut auf gute 12,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum stand mit 7,0 Prozent Marktanteil zudem erstmals seit November 2006 wieder eine sieben vor dem Komma.

Während es die großen Sender zuletzt meist schwer hatten, läuft es bei den Privatsendern der zweiten Generation gut. Vox erzielte mit 5,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum mal wieder einen neuen Senderrekord. In der Zielgruppe schrammte man nach einem Zugewinn von 0,2 Prozentpunkten auf 7,8 Prozent Marktanteil nur hauchdünn an der bisherigen Rekordmarke vorbei. Deutlich aufgehellt hat sich das Bild auch wieder bei RTL II, das nach Höchstständen im Jahr 2004 in den beiden darauffolgenden Jahren nahezu kontinuierlich Marktanteile einbüßte. Doch inzwischen geht es seit rund einem Jahr wieder Stück für Stück bergauf. Mit 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte der Sender im Juni den besten Marktanteil seit Oktober 2005. Beim Gesamtpublikum legte RTL II leicht um 0,1 Prozentpunkt auf 4,1 Prozent Marktanteil zu. Anders als RTL II und Vox nicht zulegen konnte im Juni hingegen kabel eins. Dennoch: Mit 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe liegt der Sender im grünen Bereich. Da dürfte es zu verschmerzen sein, dass es beim Gesamtpublikum um 0,2 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent Marktanteil bergab ging.