Bild: ZZOLUnd wieder verschwindet eine Zeitschrift vom Markt. Gruner + Jahr stellt die 14-tägliche Frauenzeitschrift "Woman" ein, wie der Verlag am Donnerstag bekanntgab. Das am 30. April erscheinende Heft wird bereits das letzte sein.

"Woman" gab es seit nunmehr viereinhalb Jahren auch in Deutschland. Gruner + Jahr sah zuletzt jedoch keine wirtschaftliche Perspektive mehr, wie der Verlag verlauten lässt. "Wir haben alles versucht, WOMAN in Deutschland langfristig zu etablieren. Leider ist es uns nicht gelungen, eine wirtschaftliche Perspektive zu erarbeiten", so Leiter von G+J Deutschland.


Die Auflage der Frauenzeitschrift war zuletzt deutlich gefallen. Die kürzlich veröffentlichten IVW-Zahlen 1/2007 zeigten einen Verlust von über zehn Prozent bei der Auflage. Insgesamt lag man mit rund 271.000 verkauften Heften im Segment der 14-täglichen Frauenzeitschriften deutlich hinter Wettbewerbern wie "Glamour", "Für Sie", "Freundin" oder der ebenfalls von G+J stammenden "Brigitte". 

"Die Kolleginnen und Kollegen in Redaktion und Verlag haben mit viel Herzblut für 'Woman' gekämpft. Wir suchen jetzt nach fairen Lösungen für alle betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich bedanke mich bei dem tollen 'Woman'-Team für den unermüdlichen Einsatz", so Dr. Volker Breid, Verlagsgeschäftsführer G+J Frauen / Familie / People.