Meistgelesene Fernsehzeitschrift unter den am Kiosk erhältlichen Magazinen war einmal mehr die "tv14", die allerdings 3,6 Prozent ihrer Leserschaft einbüßte und damit zweitgrößter Verlierer ist. Mit 6,88 Millionen Lesern kann die Zeitschrift aber natürlich auch weiterhin auf eine beachtliche Reichweite bauen. Im Duell zwischen "TV Spielfilm" und "TV Movie" ist es dagegen zu einer Verschiebung gekommen: Lag die "TV Spielfilm" leicht in Führung, so ist "TV Movie" diesmal die Überholung gelungen. Mit 5,63 Millionen Lesern legte "TV Movie" um 4,3 Prozent zu, während "TV Spielfilm" sogar der der größte Verlierer des gesamten Rankings ist. Seit der letzten Erhebung kamen 300.000 Leser abhanden.
Die größten Verlierer in absoluten Zahlen:
Leser in Mio. ma 2014/I |
Leser in Mio. ma 2013/II |
Veränderung absolut |
|
TV Spielfilm |
5,18 |
5,48 |
- 300.000 |
TV 14 |
6,88 |
7,14 |
- 260.000 |
P.M. Magazin |
1,23 |
1,41 |
- 180.000 |
Bild am Sonntag |
9,33 |
9,48 |
- 150.000 |
Das Haus |
1,44 |
1,57 |
- 130.000 |
Der Spiegel |
5,87 |
6,00 |
- 130.000 |
ADAC Motorwelt |
15,74 |
15,87 |
- 130.000 |
Living at Home |
0,41 |
0,53 |
- 120.000 |
rtv |
10,67 |
10,79 |
- 120.000 |
in - Star & Style Magazin |
0,74 |
0,85 |
- 110.000 |
Enttäuschend fallen die Zahlen diesmal auch für das "P.M. Magazin" aus, dessen Leserzahlen um 180.000 zurückgingen. Für die Bau- und Wohnzeitschrift "Das Haus" ging es 130.000 Leser nach unten und auch "Living at Home" verlor fast in der gleichen Größenordnung - in Prozenten ausgedrückt ist das Minus für "Living at Home" aber nochmal deutlich tragischer. Hier ging es nämlich um satte 22,6 Prozent bergab. Auch die "WohnIdee" verlor noch im zweistelligen Bereich. Zu den zweistelligen Verlierern zählen aber auch Magazine wie "in" und "Bravo Girl".
Die größten Gewinner in absoluten Zahlen:
Leser in Mio. ma 2014/I |
Leser in Mio. ma 2013/II |
Veränderung
absolut
|
|
Bunte |
4,08 |
3,64 |
+ 440.000 |
Neue Post |
2,83 |
2,51 |
+ 320.000 |
TV Movie |
5,63 |
5,40 |
+ 230.000 |
Glücks-Revue |
1,21 |
1,00 |
+ 210.000 |
Tina |
2,68 |
2,48 |
+ 200.000 |
Computer Bild Spiele |
2,04 |
1,84 |
+ 200.000 |
Für Sie |
1,85 |
1,65 |
+ 200.000 |
Das neue Blatt |
1,84 |
1,66 |
+ 180.000 |
Stern |
7,07 |
6,91 |
+ 160.000 |
11 Freunde |
0,79 |
0,63 |
+ 160.000 |
Die meisten Leser gewann - wie bereits erwähnt - die "Bunte": 440.000 Leser mehr als bei der letzten Erhebung sind eine beachtliche Zahl. Freude auch bei "11 Freunde": Nachdem die Reichweite zuletzt um 13,7 Prozent absackte, können sich die Macher des Fußball-Magazins nun um ein Plus von 25,4 Prozent freuen. Das entspricht einem Zuwachs um 160.000 Leser. Auch Entwicklungen wie diese lassen übrigens durchaus Zweifel an den von der agma vorgelegten Zahlen aufkommen.