Doch es gibt natürlich auch erfreuliche Nachrichten. Eine Erfolgsgeschichte schreibt beispielsweise "Closer". Im Vergleich zum Vorjahr zog die Auflage um über 80 Prozent an. Die Fokussierung auf deutsche Stars scheint sich auszuzahlen, die 200.000er-Marke hat man inzwischen geknackt. Während die "Landlust" inzwischen an ihre Grenzen stößt, geht es für "Mein schönes Land" noch deutlich nach oben. 35,6 Prozent beträgt hier das Plus im Vergleich zum Vorjahr. Auch die "Land Idee" wächst noch um immerhin 8,1 Prozent.
Aus dem Food-Bereich punktet "Meine Familie & Ich" mit einem Zugewinn um 11,9 Prozent ebenso wie "Eatsmarter". Bemerkenswert ist auch das Abschneiden von "Fit for fun". Die Auflage stieg hier offiziell um knapp 10 Prozent auf fast 180.000 verkaufte Exemplare. Betrachtet man nur die harten Auflagen-Kategorien, ging es aber sogar um beachtliche 25,4 Prozent nach oben.
Die größten Gewinner der IVW 2/2013
Verkaufte 2/2013 |
Verkaufte 2/2012 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
Closer |
202.473 | 112.089 | +90.384 | +80,6 % |
Mein Schönes Land |
305.957 | 225.593 | +80.364 | +35,6 % |
TV Piccolino Plus + |
316.552 | 259.595 | +56.957 | +21,9 % |
Aktuell Für Die Frau |
235.834 | 192.863 | +42.971 | +22,3 % |
Meine Familie & Ich |
394.484 | 352.384 | +42.100 | +11,9 % |
Freizeit Express |
202.192 | 163.254 | +38.938 | +23,9 % |
Nur TV |
628.554 | 594.218 | +34.336 | +5,8 % |
Der Spiegel Geschichte |
118.267 | 88.248 | +30.019 | +34,0 % |
Diddls Käseblatt |
49.428 | 24.589 | +24.839 | +101,0 % |
Macht Spaß, Das |
111.327 | 90.535 | +20.792 | +23,0 % |
Eatsmarter! |
78.971 | 60.730 | +18.241 | +30,0 % |
Geo Special |
98.916 | 80.898 | +18.018 | +22,3 % |
Lisa Wohnen & Dekorieren |
190.977 | 173.069 | +17.908 | +10,3 % |
Monster High |
55.723 | 38.007 | +17.716 | +46,6 % |
Land Idee |
231.494 | 214.083 | +17.411 | +8,1 % |
Und damit zu den großen Verlierern - wo man nicht um die "Bild"-Gruppe herum kommt. Die Auflage der "Bild am Sonntag" brach um 8,1 Prozent auf unter 1,3 Millionen ein. "Computer Bild Spiele" verliert 27,4 Prozent, die "Computer Bild" selbst 8,9 Prozent. "Audio Video Foto Bild" sackt um 29,2 Prozent ab. Deutlich geringer nehmen sich die Verluste bei "Sport Bild" und "Auto Bild" aus, auch hier ging es aber nach unten. Die Anfangs erwähnte "Bild der Frau" ist eine löbliche Ausnahme.
Die "Bild" lässt ihre deutschlandweite Reichweite kurioserweise gar nicht mehr eigens ausweisen, sondern nur noch im Bündel mit der "B.Z." Rechnet man die heraus, kommt die "Bild" nur noch auf 2,53 Millionen verkaufte Exemplare, ein dickes Minus von 8,1 Prozent. Bei der "harten Auflage" waren es 8,4 Prozent weniger. Der "Welt" erging es nicht besser: 10,1 Prozent ging es hier nach unten auf 227.248 verkaufte Exemplare. Schwacher Trost, dass es in den harten Kategorien "nur" um 7,2 Prozent nach unten ging. Nur auf den ersten Blick ein großer Verlierer ist hingegen das "Handelsblatt": Zwar sank die offizielle Auflage um 9,7 Prozent - in den harten Kategorien, in denen sich auch Geld verdienen lässt, ging es aber um 4,1 Prozent nach oben.
Im freien Fall befindet sich unterdessen weiterhin die "Bravo", die erneut 27,0 Prozent ihrer Auflage verliert und inzwischen pro Woche weniger als 225.000 Exemplare absetzen kann. Doch anderen geht es ja noch schlimmer: "Popcorn" sackt um fast 39 Prozent ab, "Hey" um annähernd 35 Prozent. "Bravo Girl" hält sich da mit einem Minus von rund 18 Prozent fast schon gut.
Die größten Verlierer der IVW 2/2013
Verkaufte 2/2013 |
Verkaufte 2/2012 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
Bild Am Sonntag Gesamt |
1.280.781 | 1.393.828 | -113.047 | -8,1 % |
Hörzu |
1.201.183 | 1.290.653 | -89.470 | -6,9 % |
Bravo |
224.722 | 307.659 | -82.937 | -27,0 % |
TV Spielfilm |
1.022.869 | 1.102.411 | -79.542 | -7,2 % |
Popcorn |
116.492 | 190.436 | -73.944 | -38,8 % |
TV Movie |
1.259.935 | 1.328.373 | -68.438 | -5,2 % |
Jolie |
285.609 | 340.959 | -55.350 | -16,2 % |
Hey! |
105.180 | 160.109 | -54.929 | -34,3 % |
Com! Das Computer-magazin |
116.494 | 169.679 | -53.185 | -31,3 % |
Auf Einen Blick |
1.009.154 | 1.061.493 | -52.339 | -4,9 % |
Computer Bild Spiele |
125.817 | 173.245 | -47.428 | -27,4 % |
Freizeit Revue |
836.919 | 884.154 | -47.235 | -5,3 % |
Computer Bild |
484.583 | 531.797 | -47.214 | -8,9 % |
Meine Freizeit |
123.731 | 168.772 | -45.041 | -26,7 % |
Petra |
192.112 | 236.699 | -44.587 | -18,8 % |
Hier geht's zu den Einzeltiteln, sortiert nach Segmenten - nun auch mit der Ausweisung der "harten Auflage":
- Überblick: Aktuelle Zeitschriften und Magazine
- Überblick: Programmzeitschriften
- Überblick: Wöchentliche Frauenzeitschriften
- Überblick: 14-tägliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Monatliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Elternzeitschriften
- Überblick: Jugendzeitschriften
- Überblick: Wohn- und Gartenzeitschriften
- Überblick: Esszeitschriften
- Überblick: Lifestyle-Magazine
- Überblick: Motorpresse
- Überblick: Sportzeitschriften
- Überblick: Kino-, Video-, Audio-, Fotozeitschriften
- Überblick: Naturzeitschriften
- Überblick: Wissensmagazine
- Überblick: Computer/Games
- Überblick: Wirtschaftspresse
- Überblick: Reisezeitschriften
- Überblick: Kinderzeitschriften
- Überblick: Sonntags- und Wochenzeitungen
- Überblick: Überregionale Tageszeitungen