Doch es gibt natürlich auch erfreuliche Nachrichten. Eine Erfolgsgeschichte schreibt beispielsweise "Closer". Im Vergleich zum Vorjahr zog die Auflage um über 80 Prozent an. Die Fokussierung auf deutsche Stars scheint sich auszuzahlen, die 200.000er-Marke hat man inzwischen geknackt. Während die "Landlust" inzwischen an ihre Grenzen stößt, geht es für "Mein schönes Land" noch deutlich nach oben. 35,6 Prozent beträgt hier das Plus im Vergleich zum Vorjahr. Auch die "Land Idee" wächst noch um immerhin 8,1 Prozent.

Aus dem Food-Bereich punktet "Meine Familie & Ich" mit einem Zugewinn um 11,9 Prozent ebenso wie "Eatsmarter". Bemerkenswert ist auch das Abschneiden von "Fit for fun". Die Auflage stieg hier offiziell um knapp 10 Prozent auf fast 180.000 verkaufte Exemplare. Betrachtet man nur die harten Auflagen-Kategorien, ging es aber sogar um beachtliche 25,4 Prozent nach oben.

Die größten Gewinner der IVW 2/2013

  Verkaufte
2/2013
Verkaufte
2/2012
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Closer
202.473 112.089 +90.384 +80,6 %
Mein Schönes Land
305.957 225.593 +80.364 +35,6 %
TV Piccolino Plus +
316.552 259.595 +56.957 +21,9 %
Aktuell Für Die Frau
235.834 192.863 +42.971 +22,3 %
Meine Familie & Ich
394.484 352.384 +42.100 +11,9 %
Freizeit Express
202.192 163.254 +38.938 +23,9 %
Nur TV
628.554 594.218 +34.336 +5,8 %
Der Spiegel Geschichte
118.267 88.248 +30.019 +34,0 %
Diddls Käseblatt
49.428 24.589 +24.839 +101,0 %
Macht Spaß, Das
111.327 90.535 +20.792 +23,0 %
Eatsmarter!
78.971 60.730 +18.241 +30,0 %
Geo Special
98.916 80.898 +18.018 +22,3 %
Lisa Wohnen & Dekorieren
190.977 173.069 +17.908 +10,3 %
Monster High
55.723 38.007 +17.716 +46,6 %
Land Idee
231.494 214.083 +17.411 +8,1 %

Und damit zu den großen Verlierern - wo man nicht um die "Bild"-Gruppe herum kommt. Die Auflage der "Bild am Sonntag" brach um 8,1 Prozent auf unter 1,3 Millionen ein. "Computer Bild Spiele" verliert 27,4 Prozent, die "Computer Bild" selbst 8,9 Prozent. "Audio Video Foto Bild" sackt um 29,2 Prozent ab. Deutlich geringer nehmen sich die Verluste bei "Sport Bild" und "Auto Bild" aus, auch hier ging es aber nach unten. Die Anfangs erwähnte "Bild der Frau" ist eine löbliche Ausnahme.

Die "Bild" lässt ihre deutschlandweite Reichweite kurioserweise gar nicht mehr eigens ausweisen, sondern nur noch im Bündel mit der "B.Z." Rechnet man die heraus, kommt die "Bild" nur noch auf 2,53 Millionen verkaufte Exemplare, ein dickes Minus von 8,1 Prozent. Bei der "harten Auflage" waren es 8,4 Prozent weniger. Der "Welt" erging es nicht besser: 10,1 Prozent ging es hier nach unten auf 227.248 verkaufte Exemplare. Schwacher Trost, dass es in den harten Kategorien "nur" um 7,2 Prozent nach unten ging. Nur auf den ersten Blick ein großer Verlierer ist hingegen das "Handelsblatt": Zwar sank die offizielle Auflage um 9,7 Prozent - in den harten Kategorien, in denen sich auch Geld verdienen lässt, ging es aber um 4,1 Prozent nach oben.

Im freien Fall befindet sich unterdessen weiterhin die "Bravo", die erneut 27,0 Prozent ihrer Auflage verliert und inzwischen pro Woche weniger als 225.000 Exemplare absetzen kann. Doch anderen geht es ja noch schlimmer: "Popcorn" sackt um fast 39 Prozent ab, "Hey" um annähernd 35 Prozent. "Bravo Girl" hält sich da mit einem Minus von rund 18 Prozent fast schon gut.

Die größten Verlierer der IVW 2/2013

  Verkaufte
2/2013
Verkaufte
2/2012
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild Am Sonntag Gesamt
1.280.781 1.393.828 -113.047 -8,1 %
Hörzu
1.201.183 1.290.653 -89.470 -6,9 %
Bravo
224.722 307.659 -82.937 -27,0 %
TV Spielfilm
1.022.869 1.102.411 -79.542 -7,2 %
Popcorn
116.492 190.436 -73.944 -38,8 %
TV Movie
1.259.935 1.328.373 -68.438 -5,2 %
Jolie
285.609 340.959 -55.350 -16,2 %
Hey!
105.180 160.109 -54.929 -34,3 %
Com! Das Computer-magazin
116.494 169.679 -53.185 -31,3 %
Auf Einen Blick
1.009.154 1.061.493 -52.339 -4,9 %
Computer Bild Spiele
125.817 173.245 -47.428 -27,4 %
Freizeit Revue
836.919 884.154 -47.235 -5,3 %
Computer Bild
484.583 531.797 -47.214 -8,9 %
Meine Freizeit
123.731 168.772 -45.041 -26,7 %
Petra
192.112 236.699 -44.587 -18,8 %

Hier geht's zu den Einzeltiteln, sortiert nach Segmenten - nun auch mit der Ausweisung der "harten Auflage":