Indem die IVW die Auflagenzahlen der Print-Titel nun immer an einem Freitagnachmittag publiziert, ärgert sie nicht nur Medienjournalisten, sondern schickt die Print-Branche auch immer wieder mit Hiobsbotschaften ins Wochenende. Das war auch bei den Zahlen für das 2. Quartal 2013, die heute vorgelegt wurden, nicht anders. Unter den 15 frei verkäuflichen Titeln mit der höchsten Auflage finden sich gerade mal drei Gewinner - und da ist das Plus von 1,1 Prozent, das die "Bild der Frau" - übrigens abgesehen von "Die Aktuelle" als einziger wöchentlicher Frauentitel mit einem Auflagenanstieg - verzeichnet, schon das höchste der Gefühle.

Die "Landlust", jahrelang mit unendlich scheinendem Wachstum gesegnet, stößt nämlich offenbar langsam an ihre Grenzen. Es ging nur noch um 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal nach oben. Doch die Auflage ist mit knapp über einer Million auch schon in schwindelerregende Höhen geklettert. Im 1. Quartal waren es sogar fast 1,1 Millionen verkaufte Exemplare gewesen.

Der dritte vermeintliche kleine Gewinner ist dann schon eigentlich gar keiner: Der "Stern" weist offiziell ein Auflagenplus von 0,2 Prozent aus auf nun 814.019 verkaufte Exemplare - doch das liegt an einem massiven Anstieg der sonstigen Verkäufe. Blickt man nur auf Einzelverkauf und Abos, dann sackte die Auflage um 10,5 Prozent auf unter 450.000 ab. Noch schlimmer hat es den "Focus" erwischt: 1,7 Prozent ging es offiziell nach unten - doch die "harte Auflage" aus Einzelverkäufen und Abos sackte um 13,3 Prozent auf nur noch knapp 280.000 ab. Im Vergleich dazu hielt sich der "Spiegel" mit einem offiziellen Minus von 3,1 Prozent und einem Rückgang in den "harten Auflagenkategorien" um 5,1 Prozent sogar noch vergleichsweise gut.

  Verkaufte
2/2013
Verkaufte
2/2012
+/-
absolut
+/-
in Prozent
TV 14
2.403.912 2.417.245 -13.333 -0,6 %
TV Digital
1.885.048 1.907.297 -22.249 -1,2 %
Bild Am Sonntag
1.280.781 1.393.828 -113.047 -8,1 %
TV Movie
1.259.935 1.328.373 -68.438 -5,2 %
Hörzu
1.201.183 1.290.653 -89.470 -6,9 %
TV Direkt
1.154.792 1.192.193 -37.401 -3,1 %
TV Spielfilm
1.022.869 1.102.411 -79.542 -7,2 %
Auf Einen Blick
1.009.154 1.061.493 -52.339 -4,9 %
Landlust
1.005.367 995.271 +10.096 +1,0 %
Bild Der Frau
887.267 878.027 +9.240 +1,1 %
Der Spiegel
878.954 906.804 -27.850 -3,1 %
Freizeit Revue
836.919 884.154 -47.235 -5,3 %
Stern
814.019 812.142 +1.877 +0,2 %
TV hören Und Sehen
703.732 744.242 -40.510 -5,4 %
Neue Post
676.578 694.736 -18.158 -2,6 %

Die frei verkäufliche Zeitschrift mit der höchsten Auflage bleibt das Programmie "TV 14", das sich mit einem Minus 0,6 Prozent in einem fallenden Markt auch als stabil erweist. Die mit Abstand zweitgrößte TV-Zeitschrift ist die "TV Digital", die ebenfalls nur leicht um 1,2 Prozent verliert. "TV Spielfilm" muss hingegen über 7 Prozent abgeben, ähnlich "Hörzu", "TV Movie" immerhin fünf Prozent. Zuwächse sieht man in diesem Segment bei Billigheimern wie "Nur TV", "TV Piccolino" oder "TV für mich"

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