Am Freitag legte die IVW die Auflagenzahlen des 3. Quartals vor - und auch die Monate Juli bis September brachten keine Entlastung für die stark unter Druck stehende Print-Branche. Echte Erfolgsgeschichten gibt es nicht allzu viele. Zu ihnen gehört aber weiterhin der Land-Trend. Die "Landlust" konnte im 3. Quartal die Millionen-Marke wieder überspringen und verkaufte fast ein Viertel mehr Hefte als im Vorjahresquartal. Und auch den nachahmern ging es gut. Die "Land Idee" legte um 32,5 Prozent zu, "Mein schönes Land" umd 34,7 Prozent, "Liebes Land" um 25,4 Prozent, "Land & Berge" fast 16 Prozent.
Mehr Appetit hatten die Leser im 3. Quartal auch wieder auf viele Titel zum großen Thema "Essen". Der Marktführer "Meine Familie & ich" legte dabei um rund 23 Prozent zu. "Lust auf Genuss" steigerte sich um 13,4 Prozent, Bauers "Lecker" um über 15 Prozent, der "Bild der Frau"-Ableger "Gut kochen und Backen" sogar um über 38 Prozent. Auch "Essen & Trinken" sowie "Essen & Trinken für jeden Tag" lagen deutlich im Plus
Doch sonst sind die Erfolgsmeldungen rar gesät. Von den großen aktuellen Magazinen konnte nur der "Focus" seine Auflage zumindest stabil bei 567.000 Exemplaren halten. Der "Spiegel" bleibt zwar Marktführer in diesem Bereich, büßte aber 3,1 Prozent ein und hat mit nun rund 941.000 verkauften Exemplaren die Millionen-Marke längst aus dem Auge verloren. Positiv ist hier nur der Blick auf die Digital-Verkäufe: Die legten im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent zu und machen nun immerhin schon 36.600 der Gesamt-Auflage aus. Ganz bitter verlief das 3. Quartal für den "Stern": Die Auflage sackte um 5 Prozent auf 811.640 Exemplare ab - und das ist nur die halbe Wahrheit. Betrachtet man nur die "harten" Auflagenbestandteile Einzelverkauf und Abo, dann lag das Minus bei bedenklichen 11,3 Prozent.
Die 15 auflagenstärksten Zeitschriften/Zeitungen
Verkaufte 3/2012 |
Verkaufte 3/2011 |
+/- absolut |
+/- in Prozent |
|
Bild Deutschland |
2.698.383 | 2.898.086 | -199.703 | -6,9 % |
TV 14 |
2.360.873 | 2.409.922 | -49.049 | -2,0 % |
TV Digital |
1.848.786 | 1.821.909 | +26.877 | +1,5 % |
Bild Am Sonntag |
1.398.186 | 1.514.674 | -116.488 | -7,7 % |
TV Movie |
1.318.277 | 1.342.396 | -24.119 | -1,8 % |
Hörzu |
1.280.474 | 1.329.850 | -49.376 | -3,7 % |
TV Direkt |
1.151.436 | 1.182.412 | -30.976 | -2,6 % |
Auf Einen Blick |
1.049.802 | 1.116.683 | -66.881 | -6,0 % |
TV Spielfilm |
1.046.975 | 1.127.292 | -80.317 | -7,1 % |
Landlust |
1.006.631 | 810.175 | +196.456 | +24,2 % |
Der Spiegel |
941.407 | 971.524 | -30.117 | -3,1 % |
Freizeit Revue |
896.157 | 918.138 | -21.981 | -2,4 % |
Bild Der Frau |
889.617 | 931.714 | -42.097 | -4,5 % |
Stern |
811.640 | 854.221 | -42.581 | -5,0 % |
TV Hören Und Sehen |
730.610 | 780.046 | -49.436 | -6,3 % |
Auch mit Stars & Sternchen ist derzeit offenbar nicht viel Staat zu machen. Die "Bunte" sackte ebenfalls um rund 10 Prozent ab. Die "Gala" konnte zwar ihre Auflage offiziell annähernd stabil halten - doch das gelang nur, indem man Bordexemplare und rabattierte sonstige Verkäufe massiv hochgefahren hat. Im Einzelverkauf und Abo raste die Auflage nämlich eigentlich um 16 Prozent in die Tiefe. Den jüngeren People-Titeln geht es da deutlich besser: "In" lag leicht im Plus, "Intouch" verzeichnete nur einen kleinen Rückgang und "Closer" legte ebenfalls massiv auf nun 174.633 verkaufte Exemplare zu - und zwar fast komplett im Einzelverkauf. Im Vergleich zur Erstmeldung im 2. Quartal war das ein Zuwachs um 55,8 Prozent.
Auf Seite 2: Billigheimer gewinnen, "Computer Bild"-Gruppe im freien Fall - die größten Gewinner und Verlierer