Blickt man auf die Liste der größten Gewinner, dann finden sich dort auch viele Frauen-Monats-Titel. Doch es sind die Billigheimer der Branche, die hier abräume. "Freizeit Monat", "Das Beste für die Frau", "Freizeit Heute", "Prima Woche" (ja, das ist wirklich ein Monatstitel), "Freizeit Heute", "Aktuell für die Frau", "Schöne Welt", "Illu der Frau", "Freizeit Vergnügen", "Freizeit Direkt" - allesamt Monatstitel für Preise unter einem Euro, die ihre Auflagen deutlich steigern konnten. Blickt man auf die hochwertigen Titel, dann leiden auch die monatlichen Frauen-Titel. "Glamour", "Joy", "Cosmopolitan", "Myself" verzeichnen allesamt Auflagen-Rückgänge im zweistelligen Prozentbereich. 

Die größten Gewinner

Verkaufte
3/2012
Verkaufte
3/2011
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Landlust
1.006.631 810.175 +196.456 +24,2 %
Freizeit Monat
245.433 145.832 +99.601 +68,3 %
Meine Familie & Ich
413.169 335.557 +77.612 +23,1 %
Beste Für Die Frau, Das
167.103 97.604 +69.499 +71,2 %
Mein Schönes Land
257.351 190.994 +66.357 +34,7 %
Land Idee
237.736 179.403 +58.333 +32,5 %
Prima Woche
185.013 135.010 +50.003 +37,0 %
Freizeit Heute
238.288 189.046 +49.242 +26,0 %
Aktuell Für Die Frau
221.628 177.957 +43.671 +24,5 %
Bild der Frau Gut Kochen & B
142.618 103.177 +39.441 +38,2 %
Schöne Welt
179.224 140.829 +38.395 +27,3 %
Illu Der Frau
173.154 144.285 +28.869 +20,0 %
TV Digital
1.848.786 1.821.909 +26.877 +1,5 %
Freizeit Vergnügen
179.411 153.312 +26.099 +17,0 %
Freizeit Direkt
138.775 117.036 +21.739 +18,6 %

Verlierer gibt es wie gesagt zuhauf. "Brigitte" hat es mit einem Minus von über 11 Prozent schwer erwischt. Bei "Freundin" sieht die Bilanz auf den ersten Blick mit -16 Prozent noch schlimmer aus, betrachtet man hier nur die harte Auflage, erscheint das Minus mit 8 Prozent aber verträglicher. Land unter herrscht unterdessen bei der "Computer Bild"-Gruppe, die zuletzt vor allem mit der im Streit ausgeschiedenen Redaktion von sich reden machte. "Computer Bild" sackte um fast 16 Prozent ab, "Computer Bild Spiele" gar um ein Drittel. "Audio Video Foto Bild" ist mit einem Minus von über 40 Prozent im freien Fall. Auch der größte Teil der anderen Computer-Titel ist aber stark unter Druck. Und auch die Jugendmagazine bleiben Sorgenkinder. "Bravo" liegt 25 Prozent unter dem Vorjahresquartal, "Bravo Girl" sogar noch etwas stärker. Hier soll laut Bauer-Verlag im 4. Quartal die neue Markenpositionierung für spürbare positive Auswirkungen sorgen. Warten wir's ab.

Die größten Verlierer

Verkaufte
3/2012
Verkaufte
3/2011
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild Deutschland
2.698.383 2.898.086 -199.703 -6,9 %
Bild Am Sonntag
1.398.186 1.514.674 -116.488 -7,7 %
Reader's Digest - Das Beste
589.775 698.424 -108.649 -15,6 %
Bravo
306.515 409.885 -103.370 -25,2 %
Computer Bild
478.969 568.482 -89.513 -15,7 %
TV spielfilm
1.046.975 1.127.292 -80.317 -7,1 %
Freundin
415.594 494.991 -79.397 -16,0 %
Der Vermögensberater
664.095 740.518 -76.423 -10,3 %
Brigitte
585.476 660.011 -74.535 -11,3 %
Computer Bild Spiele
147.302 219.672 -72.370 -32,9 %
Com! Das Computer-magazin
123.981 195.809 -71.828 -36,7 %
Glamour
456.973 527.490 -70.517 -13,4 %
Auf Einen Blick
1.049.802 1.116.683 -66.881 -6,0 %
Bunte
589.325 655.992 -66.667 -10,2 %
Cosmopolitan
330.984 397.191 -66.207 -16,7 %

Hier geht's zu den Einzeltiteln, sortiert nach Segmenten - erstmals auch mit der Ausweisung der "harten Auflage":