Überblick: Lifestyle- und Erotikmagazine
Men's Health macht es sich auf dem Spitzenplatz der Lifestyle-Titel gemütlich, während "Fit for fun" und "Playboy" weiterhin deutlich verlieren. Nur zur Erinnerung: Vor einem halben Jahr hieß der Marktführer in diesem Segment noch "Playboy", derzeit reicht es nur für den dritten Platz. Größter Verlierer bleibt in diesem Segment weiter "SFT" - der zurückkehrende Gründungs-Chefredakteur Christian Müller übernimmt angesichts dessen keine leichte Aufgabe.
Noch ein Wort zu dem aus dem Gruner + Jahr-Ideenwettbewerb hervorgegangenen "Dogs": Der Titel liegt zwar im Vergleich zum Vorjahr immer noch deutlich im Plus, wurde aber dennoch wieder etwas zurechtgestutzt. Im zweiten Quartal waren noch rund 17.000 Hefte mehr verkauft worden, der Zugewinn lag damals bei über 40 Prozent
Verk. Auflage III/2009 | Verk. Auflage III/2008 | Veränderung in Prozent | Veränderung absolut | |
Men's Health | 238.960 | 236.373 | + 1,1 | + 2.587 |
Fit for fun | 209.739 | 258.001 | - 18,7 | - 48.262 |
Playboy | 209.713 | 233.412 | - 10,2 | - 23.699 |
Prinz | 203.887 | 207.015 | - 1,5 | - 3.128 |
Wellfit | 198.131 | 168.911 | + 17,3 | + 29.220 |
FHM | 150.818 | 150.305 | + 0,3 | + 513 |
GQ | 130.592 | 152.634 | - 14,4 | - 22.042 |
Rubin | 130.588 | 121.270 | + 7,7 | + 9.318 |
SFT | 126.492 | 181.861 | - 30,4 | - 55.369 |
Cinema | 90.647 | 116.209 | - 22,0 | - 25.562 |
Dogs | 71.411 | 65.597 | + 8,9 | + 5.814 |
Rolling Stone D. | 53.737 | 51.082 | + 5,2 | + 2.655 |
Metal Hammer | 51.989 | 46.224 | + 12,5 | + 5.765 |
Musikexpress | 51.535 | 51.398 | + 0,3 | + 137 |
Visions | 28.473 | 39.837 | - 28,5 | - 11.364 |
Quelle: PZ-Online, Angaben ohne Gewähr