Überblick: Lifestyle- und Erotikmagazine
Im ersten Quartal war der "Playboy" noch Marktführer, diesmal rutschte er deutlich auf Platz 3 ab. 12,1 Prozent betrug der Rückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal. Noch schlimmer traf es die "Fit for fun", von der sogar 16,4 Prozent weniger Exemplare über den Ladentisch gingen. Getoppt wurde das noch von "SFT", deren Auflage um über 28 Prozent einbrach. Rückgänge ist man bei diesen Titeln zwar schon seit längerem gewohnt - doch zuletzt nicht in diesem Ausmaß.
Insgesamt war es also kein gutes Quartal für die Lifestyle-Titel - mit einigen Ausnahmen: "Wellfit" legte um 13,6 Prozent zu, "Prinz" steigerte sich um fast 35 Prozent. Der noch recht neue, aus einem Ideen-Wettbewerb hervorgegangene Gruner + Jahr-Titel "Dogs" konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal gar um über 40 Prozent zulegen.
Verk. Auflage II/2009 | Verk. Auflage II/2008 | Veränderung in Prozent | Veränderung absolut | |
Men's Health | 241.279 | 250.480 | - 3,7 | - 9.201 |
Fit for fun | 221.578 | 265.172 | - 16,4 | - 43.594 |
Playboy | 213.049 | 242.466 | - 12,1 | - 29.417 |
Wellfit | 205.755 | 181.181 | + 13,6 | + 24.574 |
Prinz | 192.704 | 207.927 | - 7,3 | - 15.223 |
Rubin | 165.000 | 123.000 | + 34,1 | + 42.000 |
FHM | 144.458 | 150.686 | - 4,1 | - 6.228 |
GQ | 134.704 | 135.775 | - 0,8 | - 1.071 |
SFT | 129.956 | 181.673 | - 28,5 | - 51.717 |
Cinema | 101.706 | 117.751 | - 13,6 | - 16.045 |
Dogs | 88.716 | 63.267 | + 40,2 | + 25.449 |
Rolling Stone D. | 54.958 | 53.898 | + 2,0 | + 1.060 |
Musikexpress | 51.783 | 50.544 | + 2,5 | + 1.239 |
Metal Hammer | 43.654 | 42.155 | + 3,6 | + 1.499 |
Visions | 28.473 | 39.837 | - 28,5 | - 11.364 |