Foto: ZZOLDas Cover des neuen offiziellen Magazins zum Betriebssystem Windows Vista erinnert ein wenig an ein im Internet kursierendes Video mit der Vorstellung einer fiktiven iPod-Verpackung aus dem Hause Microsoft. Anders als bei Apple würde Microsoft laut dem zynischen Video so viel Text wie möglich auf die Verpackung bringen. Dazu irgendeinen Menschen, der gerade gut gelaunt Musik hört. Und idealerweise, damit es schön ins Auge sticht, noch einen plakativen "Neu"-Button drauf. Wer dieses Video (u.a. bei YouTube) gesehen hat, der kann sich das Cover des neuen offiziellen Magazins zu Windows Vista vorstellen.

In größten Lettern heißt es "Der offizielle Ratgeber zu Windows Vista". In kleinster Schriftweise ist der stolze Preis versteckt. 7,99 Euro kostet die Erstausgabe der 148 Seiten dicken Zeitschrift. Dafür git es eine DVD mit einer Flashanimation, die Windows Vista vorstellt, einige Spieledemos und Videos sowie "aktuellen Windows Vista-Treiber" - damit man sich beim Kauf des neuen Betriebssystem gleich an die Aktualisierung der Treiber machen kann.



Was bei Spielekonsolen seit einigen Jahren üblich ist, hält mit Windows Vista auch bei den Betriebssystemen Einzug: Welches Interesse Microsoft daran hat, ein "offizielles Magazin" zum neuen Betriebssystem herauszugeben, ist dabei natürlich die gleiche Frage, wie beim "Offiziellen Xbox-Magazin", welches in Deutschland ebenfalls vom Computec Verlag herausgegeben wird. Für investigativen oder krititschen Journalismus gibt es die Lizenz mit Sicherheit nicht. Wer sich dessen bewusst ist, kann auch mit dem neuen Heft glücklich werden.