Mit seinen 16 Jahren zählt Carl Josef zu den jüngsten Comedians Deutschlands - und nun bekommt er sogar eine eigene Sendung in der ARD. "Carl Josef trifft..." nennt sich das Reportage-Format, in dem er mit jeweils zwei Jugendlichen über deren mal mehr, mal weniger ausgefallene Hobbys spricht.
Er selbst leidet an der Erbkrankheit Muskeldystrophie Duchenne und befragt behinderte und nicht behinderte Kinder über die kleinen und großen Träume im Leben sowie die Barrieren, die sie zu überwinden haben. Seine Stationen sind unter anderem Bremen, Hamburg, Hannover, Marburg, Magdeburg, Halle, Potsdam, Berlin und seine Heimatstadt Braunschweig.
"Ich finde es schön zu sehen, dass es nicht die Unterschiede sind, die zählen, sondern, dass es die Gemeinsamkeiten sind, die uns zusammenführen", sagt Carl Josef. Produziert werden 14 viertelstündigen Folgen von Nordisch Filmproduction Anderson und Team.
Ausgestrahlt werden die ersten sechs Folgen am Samstag, den 11., 18. und 25. September um 8:15 Uhr jeweils im Doppelpack im Ersten ausgestrahlt. Acht weitere Episoden von "Carl Josef trifft..." werden danach exklusiv in der ARD-Mediathek zum Abruf bereitgestellt.