Mit den Sendern ABC und Disney ist Apple im vergangenen Herbst in den Verkauf von TV-Serien über den eigenen iTunes Music Store eingestiegen. Einzelne Episoden für 1,99 Dollar oder ganze Staffeln können ebenso heruntergeladen werden, wie kostengünstigere Abos von täglichen Sendungen. Der Verkauf von TV-Shows folgte auf den Release des videofähigen iPod der fünften Generation, der im ohnehin von Apple-dominierten MP3-Player-Markt der USA schnelle Verbreitung fand.
So dauerte es nicht lange, bis weitere Fernsehsender ihre Serien und Show via iTunes verkauften. Inzwischen sind alle großen amerikanischen Sender bei Apple an Bord. Neben ABC und Disney die weiteren Major-Networks CBS, FOX und NBC sowie kleinere Sender wie Animal Planet, Bravo, Comedy Central, Discovery Channel, Disney Channel, ESPN, FX, Jetix, MTV, Nickelodeon, Showtime, Spike, und USA.
Insgesamt 40 Sender bieten inzwischen hunderte Fernsehformate zum kostenpflichtigen Download an - in der Regel am Tag nach der Fernsehausstrahlung. Der Vorteil: Werbefrei und fertig für den mobilen Einsatz auf dem videofähigen iPod. Einige Sender nutzen iTunes auch, um mit kostenlosen Pilotfolgen neuer Formate schon vor der TV-Premiere Feedback und Anhängerschaft zu generieren.
In Deutschland bietet der iTunes Music Store (Foto links) bislang nicht viel Futter für den videofähigen iPod. Musikvideos und einige Kurzfilme sowie Video-Podcasts werden angeboten. Von amerikanischen Verhältnissen keine Spur. Auf Anfrage bei Apple erteilt Pressesprecher Georg Albrecht gegenüber dem Medienmagazin DWDL die knappe Auskunft, dass man dazu derzeit keine Aussagen mache. Doch an anderer Stelle ist mehr zu erfahren.
So dauerte es nicht lange, bis weitere Fernsehsender ihre Serien und Show via iTunes verkauften. Inzwischen sind alle großen amerikanischen Sender bei Apple an Bord. Neben ABC und Disney die weiteren Major-Networks CBS, FOX und NBC sowie kleinere Sender wie Animal Planet, Bravo, Comedy Central, Discovery Channel, Disney Channel, ESPN, FX, Jetix, MTV, Nickelodeon, Showtime, Spike, und USA.
Insgesamt 40 Sender bieten inzwischen hunderte Fernsehformate zum kostenpflichtigen Download an - in der Regel am Tag nach der Fernsehausstrahlung. Der Vorteil: Werbefrei und fertig für den mobilen Einsatz auf dem videofähigen iPod. Einige Sender nutzen iTunes auch, um mit kostenlosen Pilotfolgen neuer Formate schon vor der TV-Premiere Feedback und Anhängerschaft zu generieren.
In Deutschland bietet der iTunes Music Store (Foto links) bislang nicht viel Futter für den videofähigen iPod. Musikvideos und einige Kurzfilme sowie Video-Podcasts werden angeboten. Von amerikanischen Verhältnissen keine Spur. Auf Anfrage bei Apple erteilt Pressesprecher Georg Albrecht gegenüber dem Medienmagazin DWDL die knappe Auskunft, dass man dazu derzeit keine Aussagen mache. Doch an anderer Stelle ist mehr zu erfahren.