Nicht nur das Logo von Sat.1 wird wie am Sonntag bereits vermeldet wieder bunt, auch im On-Air-Auftritt setzt der Privatsender ab Mittwoch wieder auf ein deutlich farbenfroheres Design. Während n der bisherigen Verpackung eher dunkle Farben gewählt wurden und knalligere Farben lediglich zur Hervorhebung genutzt werden, präsentiert sich Sat.1 mit dem Start des neuen On-Air-Auftritts deutlich farbiger und bettet seine Protagonisten und das neue Logo in eine knallige Farbwelt ein.
Zentrales Element im neuen On-Air-Auftritt von Sat.1 ist das sogenannte und vom Sender als multifunktional bezeichnete "Brand Tag", das ebenfalls in verschiedenen Farben vorkommt und mit dem etwa künftig Trailer eröffnet werden. Steht zu Beginn noch der abgekürzte Sendetag in farbigen Halbkreis, taucht das "Brand Tag" am Ende als Träger des Sendernamens ebenfalls wieder auf. Auch die neue Station-ID des Senders startet in Zukunft mit dem im "Brand Tag" eingebetteten Sendenamen und wandelt sich erst im nächsten Schritt zu dem bekannten, nun wieder kunterbunten Logo.
Hinweis: Ein Klick auf die folgende Überschrift führt ins DWDL-Mediacenter mit zwei weiteren Videos vom neuen Sat.1-On-Air-Design.
Aus dem bisherigen On-Air-Auftritt übernimmt Sat.1 die Rotation des Logos. Auch künftig dreht sich der Ball um die eigene Achse. Nachdem die Anzahl der Zwischenräume aber verringert wurde, kommen die äußeren, nun wieder farbigen Elemente stärker zur Geltung. Im Gegensatz zur letzten farbigen Darstellung wurde das Logo übrigens um einige Grad gedreht, wodurch die warmen Farben in der neuen Darstellung des Balls dominieren und der Blauton in den Hintergrund rückt. Nettes Feature: Die farbigen Elemente des Logos leuchten im Takt des für Sat.1 typischen und ebenfalls modernisierten Vierklanges nacheinander auf.
Wie bereits am Wochenende bekannt wurde, legt sich Sat.1 im Zuge des gründlichen Redesigns auch eine neue Hausschrift zu. Nachdem der Sender knapp sieben Jahre auf die unter anderem auch von ZDFneo und früher Eurosport genutzte Klavika setzte, kommt fortan die Ridley Grotesk zum Einsatz. Auch der neue Schriftzug von Sat.1 ist entsprechend in der neuen Schriftart gesetzt.