Neben der breiteren Aufstellung im Serien-Bereich hat Vox auch bei den Eigenproduktionen Neuigkeiten angekündigt. In Sachen Shows setzt der Sender dabei ganz auf Jochen Schropp, der derzeit als Moderator der dritten "X Factor"-Staffel am Sonntagabend zu sehen ist. Daneben wird er in der kommenden Saison aber auch "Die Auswanderer Show - Gewinne ein neues Leben" präsentieren. Nachdem Vox seit Jahren mit seinen Auswanderer-Dokusoaps so gut fährt, wird das Thema nun also auch in Showform gegossen. Mehrere Paare kämpfen darin um ein "Rundum-Sorglos-Paket", das ihnen das Auswandern ermöglichen soll. Praktischerweise rekrutiert sich der Sender damit auch gleich wieder neue Kandidaten für seine Dokusoaps.
Außerdem wird Jochen Schropp gemeinsam mit "Hundeprofi" Martin Rütter auch die neue Rankingshow "Die tierischen 10" präsentieren - mit Themen wie "Die 10 größten Fehler bei der Haustierhaltung" oder auch einfach "Die 10 berühmtesten Promi-Hunde". Tierisch geht's auch in einer neuen Dokusoap zu, bei der man sich vom "Frauentausch" inspirieren ließ: Bei Vox gibt's in der neuen Saison nun den "Herrchentausch". Zwei Familien tauschen ihre Vierbeiner und müssen eine Woche versuchen, mit den Hunden der anderen zurecht zu kommen.
Einen Wettstreit um Flitterwochen gibt's in der neuen Dokusoap "Vier Hochzeiten und eine Traumreise". Darin laden sich vier Bräute, die sich nicht kennen, gegenseitig zu ihrer eigenen Hochzeit ein. Am Ende gewinnt dann die Hochzeit mit den schönsten, rührendsten und emotionalsten Augenblicken eine Traumreise. Neu außerdem "Familie Kratz - Jetzt geht's um die Wurst", was schon in dieser Woche startet. Daneben gibt's neue Folgen der bekannten Formate "Daniela Katzenberger - natürlich blond", "Glööckler, Glanz und Gloria", "Goodbye Deutschland", "Koch-Arena", "Shopping Queen" und "Perfektes Dinner" jeweils in normaler und Promi-Version, "Claus und Detlef - Die Superchefs", "Der Hundeprofi", "Biete Rostlaube, suche Traumauto", "Ab ins Beet", "Die Küchenchefs", "Verklag mich doch", "Mieten, kaufen, wohnen", "Auf und davon", "Schneller als die Polizei erlaubt" und "auto mobil".
Im Doku-Bereich hält Vox zum Einen an seinem Doku-Platz am Samstag fest. Vierstündige und zweistündige Dokus, denen ein Film vorausgeht, wechseln sich dabei ab. Zudem gibt's auch donnerstags immer wieder Dokus. Nach "Stirb langsam 4.0" wird beispielsweise eine Doku über Bruce Willis zu sehen sein, nach "Charlie und die Schokoladenfabrik" geht es um Johnny Depp. Ein besonderes Event ist aber die achtstündige XXL-Doku "Die Geschichte des Menschen - 70.000 Jahre Überleben, Erobern, Kämpfen", die eine Zeitreise zu den Schlüsselmomenten der Geschichte bieten soll. Die Doku entstand in Koproduktion mit der BBC und dctp. Vox wird die Doku in zwei je vierstündigen Teilen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zeigen. Als weiteres Highlight kündigt Vox zudem "25 Jahr Bad - Das Phänomen Michael Jackson" an.
Vox-Chef Frank Hoffmann: "In diesem Jahr ist es uns mit neuen Formaten wie der ,Shopping Queen‘ gelungen, die Marktanteile in der Daytime im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50 Prozent zu steigern. Das ist für uns ein großer Erfolg, an den wir anknüpfen wollen. So werden wir in der kommenden Season neue Staffeln von bewährten Formaten, die wir ständig weiterentwickeln, und zahlreiche hochkarätige Programm-Neuheiten zeigen. Ganz besonders freue ich mich auf unsere achtstündige Dokumentation über die Geschichte des Menschen. Gemeinsam mit der BBC und der dctp arbeiten wir an dieser Event-Dokumentation, die es so im deutschen Fernsehen noch nicht gegeben hat."