Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

RTL ist am Montag der Sender gewesen, der nach 20:15 Uhr die höchsten Reichweiten verzeichnete. "Bauer sucht Frau" kam beim Sender auf durchschnittlich 3,30 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, das entsprach sehr starken 13,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte Inka Bause ebenfalls den Primetime-Sieg, hier wurden 12,1 Prozent gemessen. Blickt man auch auf Sendungen fernab der Primetime, hatten andere Formate noch höhere Reichweiten: "Wer weiß denn sowas?" und eine Fußball-Übertragung im ZDF beispielsweise. 

Dass es RTL in der Primetime auf Platz eins geschafft hat, lag aber auch an der Schwäche der Konkurrenz - allen voran der öffentlich-rechtlichen. Im ZDF war zur besten Sendezeit das Drama "Mein Kind" zu sehen, das kam aber nur auf eine Reichweite in Höhe von 2,91 Millionen - der Marktanteil lag bei 11,7 Prozent. Das "heute journal" hielt sich später noch bei der exakt gleichen Reichweite, das ließ den Marktanteil auf 13,1 Prozent steigen. 

Auch am Vorabend war das ZDF erfolgreicher: Mit der Übertragung des Frauenfußball-Länderspiels zwischen Deutschland und Australien erreichte man 3,43 Millionen Menschen, das ließ den Marktanteil insgesamt auf 16,9 Prozent steigen und auch beim jungen Publikum wurden hervorragende 11,3 Prozent gemessen. 

Im Ersten erreichten sowohl die Tierdoku "Wilde Eltern" als auch "Hart aber fair" 2,21 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Während es der Talk so auf 9,4 Prozent brachte, waren zuvor nur 8,8 Prozent drin. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gab es praktisch keine Unterschiede: Beide Sendungen erreichten aus dieser Altersklasse 300.000 Personen, das entsprach einem Marktanteil von rund 6 Prozent. Die "Tagesschau" um 20 Uhr kam übrigens noch auf eine Gesamtreichweite von fast fünfeinhalb Millionen. 

Weil bei keinem der genannten Sender ein Krimi zu sehen war, drehte ZDFneo so richtig auf. Zwei Folgen von "Inspector Barnaby" hatten dort zur besten Sendezeit 2,28 und 2,16 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die Marktanteile lagen bei gar nicht so spartenkanalmäßigen 9,1 und 11,8 Prozent. Und auch die "Maithink X"-Ausgabe zur Zeitumstellung wurde dadurch später noch von 670.000 Menschen gesehen und erzielte starke 6,2 Prozent. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;