Wetten Dass..?© ZDF
Ein wenig holprig begann sie, die Jubiläums-Staffel von "Wetten, dass..?". Ein Huhn, so wettete Michelle Hunziker, sollte aus einer Reihe von Kegeln exakt jene umwerfen, auf denen das Konterfei von Moderator Thomas Gottschalk prangte. Doch anstelle die Kegeln zu berühren, produzierte das Tier lediglich einen Haufen.

Das konnte ja was werden, mag sich wohl selbst Thomas Gottschalk gedacht haben - zumal die Konkurrenz mit Dieter Bohlens "Supertalenten" diesmal außerordentlich hart war. Doch was folgte, waren drei Stunden zumeist glänzender Unterhaltung am Samstagabend - und das lag in erster Linie am glänzend aufgelegten Moderator der Show. Auch wenn Gottschalk selbst nach mehr als zwanzig Jahren noch nicht in der Lage zu sein scheint, die Sender-Anschriften für die Bewerbungen der Kandidaten auswendig zu lernen, so stellte er dennoch eindrucksvoll unter Beweis, dass er auch mit seinen 60 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört.

 

Wetten, dass..?© Screenshot ZDF
Besonders als Gottschalk in der direkt nebenan gelegenen Schwimmhalle auftauchte, um Schauspielerin Christine Neubauer nach einer verlorenen Wette beim Sprung aus 7,5 Metern Höhe zu unterstützen und - ob geplant oder nicht - sich tatsächlich auch in die Tiefe stürzte. Ganz nebenbei löste Gottschalk damit übrigens sogar ein Versprechen ein, das er einst Stefan Raab gegeben hatte: Seine noch immer im Raum stehende Teilnahme an dessen "TV total Turmspringen" dürfte durch den Sprung vom Samstagabend wohl endgültig vom Tisch sein. "So einen Scheiß kann man nur live im Fernsehen machen", sagte der getrocknete, aber von nun an schlecht frisierte Gottschalk später. Da staunte sogar der ZDF-Intendant.

Doch im Mittelpunkt stand ganz plötzlich ohnehin Christine Neubauer, die sich zierte, im Dirndl und mit knapper Unterwäsche vom Turm zu hüpfen. Buhendes Publikum in der Münchner Schwimmhalle und ein fast schon verzweifelt im Wasser winkender Thomas Gottschalk waren die Folge - ein Hauch von Anarchie wehte durch den Samstagabend und bescherte "Wetten, dass..?" ganz nebenbei einen der besten Momente der vergangenen Jahre. "Ich habe die Kontrolle über die Veranstaltung verloren", schrie Gottschalk gegen das lautstarke Publikum an, das Neubauer nun aufforderte, endlich zu springen. Doch sie tat es nicht - und dürfte es später noch bereut haben.