Wie hat sich das Jahr 2017 aus Vermarktungssicht bislang für Sie entwickelt und wie sehen Sie die Aussichten für den weiteren Jahresverlauf?
Andreas Kösling, El Cartel Media: "Wir sind sehr zufrieden. Es ist offensichtlich, dass die Marktanteile der Sender der ersten und zweiten Generation unter Druck stehen. Die digitale Fragmentierung kann man nicht wegdiskutieren. Die Agenturen und Kunden sagen uns aber, dass für sie TV nach wie vor die Nr. 1 ist und bleiben wird. Ganz einfach, weil wir alternativlos los sind, was Reichweitenaufbau und Branding angeht. Und sie beweisen das durch ihr Buchungsverhalten."
Thomas Wagner, SevenOne Media: "Das Jahr ist aus Vermarktungssicht gut angelaufen und wir sind zuversichtlich für den weiteren Jahresverlauf. Allein im ersten Quartal dieses Jahres konnten wir rund 60 Neukunden für TV gewinnen. Außerdem stimmen die konjunkturellen Rahmenbedingungen, die Niedrigzinspolitik pusht die Konsumlaune – all das sind Argumente, die für ein weiteres Wachstum im TV-Werbemarkt sprechen."
Matthias Dang, IP Deutschland: "Bei vielen Markenartiklern mit einer breiten Käuferzielgruppe hat sich der TV-Anteil im Mediamix in den letzten Jahren erhöht, sowohl im linearen Fernsehen als auch im Onlinevide – TV profitiert von der Entwicklung im Sinne von Total Video. Dass unsere Medienmarken gleichermaßen für verlässliche Reichweiten und Brand Safety stehen, ist in der heutigen Zeit ein echter Wettbewerbsvorteil. Wir gehen davon aus, dass der Markt 2017 um 2 bis 2,5 Prozent wächst."
Franjo Martinovic, Visoon: "Wir sind hervorragend in unser zweites Visoon Jahr gestartet. Für den weiteren Jahresverlauf bleiben wir positiv in unseren Erwartungen und rechnen mit einer mindestens so erfolgreichen zweiten Jahreshälfte."
Thorsten Braun, Disneymedia+: "Der sich weiter diversifizierende TV Markt bietet für uns eine großartige Basis für die Vermarktung, da wir über qualitativ sehr hochwertige Inhalte verfügen. Diese kommen bei Werbungtreibenden und Agenturen sehr gut an und werden entsprechend stark nachgefragt – sowohl bei der Zielgruppe der Kids, wie auch der Familien und Erwachsenen."
Martin Michel und Thomas Deissenberger, Sky Media: 2017 hat sich bis dato sehr gut entwickelt, wir verzeichnen auch in diesem Jahr erneut ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich.
Hans-Joachim Strauch, ZDF-Werbefernsehen: "Im Vergleich zum Nicht-Sportjahr 2015 war die Entwicklung von Januar bis Mai 2017 mit einem Plus von rund 20 % sehr positiv. Bereinigt um die Sport-Großereignisse liegt das ZDF Werbefernsehen in etwa auf dem sehr erfolgreichen Niveau von 2016. Für das zweite Halbjahr 2017 rechnen wir mit einem Ergebnis auf Vorjahresniveau – bereinigt um die Sport-Großereignisse."