Wie hat sich das Jahr 2017 aus Vermarktungssicht bislang für Sie entwickelt und wie sehen Sie die Aussichten für den weiteren Jahresverlauf?

Uwe Esser© AS&S
Uwe Esser, AS&S: "TV hat sich bei uns ganz ausgezeichnet entwickelt - 2016 hatten wir unser umsatzstärkstes Jahr seit 2000. Und in diesem Jahr liegen wir in ersten fünf Monaten sogar nochmals deutlich darüber, heißt: Gutes Programm, verlässliche Umfelder und starke Werbewirkung werden vom Markt am Ende auch immer honoriert."

Andreas Kösling, El Cartel Media: "Wir sind sehr zufrieden. Es ist offensichtlich, dass die Marktanteile der Sender der ersten und zweiten Generation unter Druck stehen. Die digitale Fragmentierung kann man nicht wegdiskutieren. Die Agenturen und Kunden sagen uns aber, dass für sie TV nach wie vor die Nr. 1 ist und bleiben wird. Ganz einfach, weil wir alternativlos los sind, was Reichweitenaufbau und Branding angeht. Und sie beweisen das durch ihr Buchungsverhalten."

Thomas Wagner, SevenOne Media: "Das Jahr ist aus Vermarktungssicht gut angelaufen und wir sind zuversichtlich für den weiteren Jahresverlauf. Allein im ersten Quartal dieses Jahres konnten wir  rund 60 Neukunden für TV gewinnen. Außerdem stimmen die konjunkturellen Rahmenbedingungen, die Niedrigzinspolitik pusht die Konsumlaune – all das sind Argumente, die für ein weiteres Wachstum im TV-Werbemarkt sprechen."

Patrick Fischer© Sport1 Media
Patrick Fischer, Sport1 Media: "Wir sind zufrieden mit dem bisherigen Vermarktungsstand und liegen im Plan – besonders stark ist die Nachfrage der Kunden nach individuellen Konzepten über alle Kanäle TV, Digital und Social Media. Dem Ausblick für das 2. Halbjahr sehen wir positiv entgegen: Wir werden hier ab Saisonstart mit neuen Programmstrecken an den Start gehen und damit für die Werbekunden ein hochattraktives Sportumfeld schaffen – mit noch mehr Fußball, mehr Liveprogramm und mehr Highlight-Zusammenfassungen. Insbesondere unser ‚heiliger Fußball-Sonntag‘ wird mit sechs Stunden am Stück voller Bundesliga-Formate deutlich ausgebaut. Der ‚Doppelpass‘ als Deutschlands bekanntester Fußball-Talk wird ein neues Outfit erhalten. Wir werden ab der neuen Saison noch jünger, frischer und interaktiver werden."

Matthias Dang, IP Deutschland: "Bei vielen Markenartiklern mit einer breiten Käuferzielgruppe hat sich der TV-Anteil im Mediamix in den letzten Jahren erhöht, sowohl im linearen Fernsehen als auch im Onlinevide – TV profitiert von der Entwicklung im Sinne von Total Video. Dass unsere Medienmarken gleichermaßen für verlässliche Reichweiten und Brand Safety stehen, ist in der heutigen Zeit ein echter Wettbewerbsvorteil. Wir gehen davon aus, dass der Markt 2017 um 2 bis 2,5 Prozent wächst."

Franjo Martinovic, Visoon: "Wir sind hervorragend in unser zweites Visoon Jahr gestartet. Für den weiteren Jahresverlauf bleiben wir positiv in unseren Erwartungen und rechnen mit einer mindestens so erfolgreichen zweiten Jahreshälfte."

Thorsten Braun, Disneymedia+: "Der sich weiter diversifizierende TV Markt bietet für uns eine großartige Basis für die Vermarktung, da wir über qualitativ sehr hochwertige Inhalte verfügen. Diese kommen bei Werbungtreibenden und Agenturen sehr gut an und werden entsprechend stark nachgefragt – sowohl bei der Zielgruppe der Kids, wie auch der Familien und Erwachsenen."

Martin Michel und Thomas Deissenberger, Sky Media: 2017 hat sich bis dato sehr gut entwickelt, wir verzeichnen auch in diesem Jahr erneut ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich.

Matthias Nieswandt© ServusTV/Dominik Bogdanov
Matthias Nieswandt, Servus TV: "ServusTV entwickelt sich sehr gut und auch für das 2. Halbjahr 2017 sehen wir durchwegs positive Signale aus dem Markt. Unsere Qualität und die Programminnovationen setzen sich zunehmend durch und werden dankend von der werbetreibenden Industrie angenommen. Allerdings sind wir von einem „Fair-Share-Szenario“, in dessen Rahmen auch die kleineren Sender einen in Bezug auf Ihre Marktanteile adäquaten Anteil am TV-Werbekuchen erhalten, noch weit entfernt. Kleinere, besonders innovative TV-Anbieter mit speziellen Zielgruppen müssen im Zeitalter der zunehmenden Markt-Fragmentierung noch stärker im Mediamix berücksichtigt werden. Hier liegt bei den Mediaagenturen und Werbekunden eine hohe Verantwortung, um der veränderten Marktsituation Rechnung zu tragen."

Hans-Joachim Strauch, ZDF-Werbefernsehen: "Im Vergleich zum Nicht-Sportjahr 2015 war die Entwicklung von Januar bis Mai 2017 mit einem Plus von rund 20 % sehr positiv. Bereinigt um die Sport-Großereignisse liegt das ZDF Werbefernsehen in etwa auf dem sehr erfolgreichen Niveau von 2016. Für das zweite Halbjahr 2017 rechnen wir mit einem Ergebnis auf Vorjahresniveau – bereinigt um die Sport-Großereignisse."