Jetzt wird Bilanz gezogen. Im Mittelpunkt der Bewertungen der Screenings steht dabei die Fragestellung: Welcher Sender wählte bei seiner Präsentation für Agenturen und Werbekunden die richtige Balance zwischen Information und Unterhaltung? Wo überwog die Unterhaltung, wo die nüchterne Information? DWDL.de bewertet 13 Screenings unter diesen Gesichtspunkten – jeweils im Rahmen der Möglichkeiten des jeweiligen Senders. Bewertet wird dabei nur das Konzept und die Qualität des jeweiligen Screenings, nicht jedoch Veranstaltungsort oder abendliche Party. Aus Zeitgründen nicht gesehen und damit auch nicht bewertet: Das Screening des DSF im Rahmen des United Screening Days (Logo).
Die beiden überraschendsten Screenings waren die von Discovery Networks und Premium Media Solutions, dem Premiere-Vermarkter. Beide Sender präsentierten sich beim ersten United Screening Day – und lieferten im positiven wie im negativen Sinne außergewöhnliche Präsentationen. Routiniert hingegen verlief die vierte Runde von „The Big Picture“, noch nicht ganz optimal das erneuerte „Primetime – IP on Tour“. Bemerkenswert sind die drei doch unterschiedlichen Interpretationen bzw. Umsetzungen der Screenings. Orientiert sich der United Screening Day durch seine Vielfalt und dem Nebeneinander der Sendermarken an der alten Telemesse, setzt SevenOneMedia auf die große Show, IP Deutschland auf die nüchterne Präsentation.
In Erinnerung bleiben die ein oder andere Anekdote. RTL-Chefin Anke Schäferkordt, wie sie beim "Primetime"-Screening (Foto rechts) die RTL-Quote des Henry Maske-Boxkampfes erwähnt und verschmitzt ergänzt - „das erwähn ich jetzt auch für mich. Wann holt man schon mal 64,4 Prozent in der Zielgruppe“. Oder Super RTL-Chef Claude Schmit, der mit Anspielung auf die neuen Kochshows bei Vox witzelt, man solle bei Super RTL vielleicht auch eine Kochshow machen mit dem Haselhörnchen – die Kollegen von Vox würden sicher helfen. Im Abspann des Screenings von Tele 5 bewies Marketingchef Kai Blasberg so viel Humor sich als Kai „Blowmountain“ aufführen zu lassen. Und während die Agenturvertreter auf die Präsentation von NBC Universal warteten, um vielleicht eine Antwort darauf zu finden, wo sie Werbung buchen, lief passenderweise der Song „But i still haven't found what i'm looking for“. Bei The Big Picture landete Bastian Pastewka den größten Gag bei der Sat.1-Präsentation: „Die Asterix-Filme sind wieder da! Wieso auch nicht? Die sind ja noch gut“.
Auch wenn das Screening von El Cartel Media und RTL II noch aussteht und die Saison der Screenings damit noch nicht beendet ist, haben sich mit The Big Picture (Logo), Primetime IP on Tour und dem United Screening Day drei Veranstaltungen gefunden, die abgesehen von ARD, ZDF und RTL II den deutschen TV-Markt weitgehend abdecken. Vier Jahre nach der letzten Telemesse ist so etwas wie Ordnung eingekehrt. Ob diese allerdings lange Bestand haben wird, ist fraglich.
Auch wenn das Screening von El Cartel Media und RTL II noch aussteht und die Saison der Screenings damit noch nicht beendet ist, haben sich mit The Big Picture (Logo), Primetime IP on Tour und dem United Screening Day drei Veranstaltungen gefunden, die abgesehen von ARD, ZDF und RTL II den deutschen TV-Markt weitgehend abdecken. Vier Jahre nach der letzten Telemesse ist so etwas wie Ordnung eingekehrt. Ob diese allerdings lange Bestand haben wird, ist fraglich.
Und ein Comeback der Telemesse, einem zentralen Event für alle Sender, ist nach wie vor ein oft geäusserter Wunsch von Agentur-Seite. Den Veranstaltern des United Screening Days soll es recht sein: Sie laden alle anderen Sender ein, sich anzuschließen und sichern sich so zumindest die beste Argumentationsbasis. Dass IP Deutschland und SevenOneMedia (Logo) in diesem Punkt aber über ihren eigenen Schatten springen werden, ist unwahrscheinlich.