Top-Screenings
Information/Unterhaltung: 100/0
Die rote Laterne geht in diesem Sommer an Premium Media Solutions, den relativ jungen Vermarkter der Premiere-Sender. Geschäftsführer Arne Bergmann hielt einen einstündigen Monolog mit Power Point-Charme, unterbrochen von für Premiere-Verhältnisse erschreckend uninspirierten Trailern und einem Small Talk mit Premiere-Sportmoderator Dieter Nickles. Unerklärlich, wieso das hochwertige Programm so nüchtern und glanzlos inszeniert wurde. Immerhin: Den Vorwurf mangelnder Information kann man Bergmann nicht machen.
Information/Unterhaltung: 80/20
Wenig Neues von n-tv: Das gewohnt kurze Screening des Nachrichtensenders nutzte Noch-Chef Johannes Züll zur Vorstellung seines Nachfolgers Hans Demmel und der wiederholten Lobhudelei für das interaktive TV-Angebot n-tv Plus. Dazu der übliche kurze Abriss des n-tv-Programms ohne wirkliche Neuigkeiten. Die Nachrichtensender hatten aber ohnehin selten – abgesehen von mancher Programmoffensive oder einem Redesign – gelungene Auftritte.
Information/Unterhaltung: 60/40
Dementsprechend schwach auch das Screening von Konkurrent N24. Der Unterhaltungsanteil lag hier mit einer Schalte zu Dieter Kronzucker in Alaska und einem Gespräch über den Diana-Film, den der Nachrichtensender(!) am 25. August zeigt, zwar etwas höher, doch konnten sie den Eindruck jetzt auch nicht spürbar anheben. Es reichte nur dazu, unterhaltsamer zu sein als n-tv. Inhaltlich nahmen sich beide Sender nichts.
Information/Unterhaltung: 30/70
Der Unterhaltungsanteil beim Tele 5-Screening war hoch, ohne dass er deswegen gut war. Spitzfindig und amüsant waren nur die Sticheleien von Gottschalk (via Einspieler) gegen IP Deutschland und SevenOneMedia gleich zu Beginn. Das präsentierte Programm war eher mau, das restliche Screening auch. Anders als Discovery oder NBC Universal hatte Tele 5 beim United Screening Day sichtbar Probleme eine ganze Stunde zu füllen.
Information/Unterhaltung: 40/60
Claude Schmit überließ das Reden anderen: Das aus dem Super RTL-Programm bekannte Haselhörnchen präsentierte die crossmediale Power des Senders und seiner Marken in einem launigen Trailer, der zu einem der wenigen Lacher beim "Primetime - IP on Tour"-Event führte. Programminfos wurden geliefert, gute Unterhaltung auch. Im Rahmen der Möglichkeiten ein solides Screening.
Information/Unterhaltung: 80/20
Bedeutungsschwanger und dramatisch inszenierte sich NBC Universal Global Networks Deutschland. Leider geriet die Präsentation sehr Power Point-lastig, was insbesondere deswegen überrascht und verwirrt, weil NBC Universal sonst durchaus Geschick bewiesen hat, wenn es um emotionale Trailer und Präsentationen ging.
Information/Unterhaltung: 50/50
Ingolf Lück hatte schon bessere Auftritte. Seine Moderation des kabel eins-Screening kostet Punkte. Die einleitenden Worte von Geschäftsführer Guido Bolten waren dafür umso souveräner. Pluspunkte sammelte eine ProSiebenSat.1-Manegement-Edition des Quiz Taxi, die aus dem sonst eher durchwachsenen Trailer-Einerlei herausstach.
Information/Unterhaltung: 80/20
Mit einer ausführlichen Analyse der Programmplätze punktete Vox-Geschäftsführer Frank Hoffmann. So viel Sachlichkeit bringt Pluspunkte bei der Information. Dass es nicht zu einer besseren Platzierung gereicht hat, liegt an der fehlenden Unterhaltung: Stattdessen überraschend durchwachsene Trailerkost, die dem Erfolg und Charme von Vox nicht gerecht wurden.
Information/Unterhaltung: 30/70
Viacom Brand Solutions lieferte eine der Überraschungen der diesjährigen Screenings: Zwar handelte es sich nach einleitenden Worten von Catherine Mühlemann und Alexander Duphorn im Wesentlichen um einen knapp einstündigen Film, den man auch als DVD hätte verschicken können. Aber: Er war extrem gelungen mit kreativen, teils sehr schrägen Einspielern mit Jürgen von der Lippe, Spongebob Schwammkopf, Ruth Moschner oder den Sportfreunden Stiller
Information/Unterhaltung: 50/50
„Die Asterix-Filme sind wieder da! Warum auch nicht? Die sind ja noch gut“. Bastian Pastewka landete für Sat.1 den Screening-Witz des Jahres. Dafür gibt es Bonuspunkte in unserer Wertung. Ansonsten lieferten die Berliner ein gut ausbalanciertes Screening.
Information/Unterhaltung: 80/20
Es mangelte nicht an stichhaltigen Analysen und Einschätzungen der aktuellen und zu erwartetenden Entwicklung des deutschen Fernsehmarkts: RTL-Chefin Anke Schäferkordt informierte umfassend über ihren Sender. Leider blieb dabei jede Emotion auf der Strecke und mit ihr die dringend nötige Auflockerung. Gute Formattrailer und Powerpoint allein machen noch kein imposantes Screening.
Information/Unterhaltung: 40/60
Der Sieger unter den Screenings des ersten United Screening Days ist ganz klar Discovery Networks. So auch die einhellige Meinung vor Ort. Mit Atmosphäre, wohl dosierten Informationen und Comedian Ralf Schmitz sowie Schauspieler Jan-Josef Liefers als Gäste gelang ein sehr kurzweiliger Blick in die Welt der hauseigenen PayTV-Kanäle sowie Dmax. Produziert wurde das Screening - wie auch "The Big Picture" - von Constantin Entertainment.
Information/Unterhaltung: 50/50
Christoph Maria Herbst lief als Moderator für ProSieben zur Höchstform auf und sparte auch auf Kosten des Publikums und ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch nicht mit scharfen Sprüchen. Senderchef Andreas Bartl meisterte seinen Part souverän unauffällig. Die gewohnt professionellen Trailer und der ausgewogene Mix aus Unterhaltung und Information macht das ProSieben-Screenig 2007 zur Nr.1.