Im Filmbereich liegen die meisten PayTV-Rechte an neueren Filmen bei Premiere und mancher Hollywood-Schinken flimmert schon bei kleineren PayTV-Sendern über die Bildschirme. Was bleibt für kabel eins classics übrig?
Da haben wir keine Sorgen. Wir können auf eine umfangreiche Film-Library für PayTV zurückgreifen und werden diese auch voll ausnutzen.
Nochmal zu den Serien: Was wird bei kabel eins classics zu sehen sein?
Täglich wird es zwei originäre Serienslots am Nachmittag geben, wir starten mit „Trapper John MD“ und „L.A. Law“.
Welche Highlights sollen in den ersten Wochen Zuschauer anlocken?
Bei kabel eins classics starten wir am 1. Juni, dem 80. Geburtstag von Marilyn Monroe mit einer Monroe-Abend und zeigen im Juni insgesamt zehn Filme mit ihr. Weitere Spielfilme der ersten Woche sind u.a. "Der mit dem Wolf tanzt", "Die Höllenfahrt der Poseidon" oder "Wiedersehen in Howards End". Und bei Sat.1 Comedy starten wir in den ersten Wochen mit bekannten Sat.1-Shows wie "Clever", mit "Urmel auf dem Eis" oder schon am 2. Juni mit dem Film "American Pie".
Wo wir schon bei Sat.1 Comedy sind: Was bekommt der Zuschauer hier allgemein zu sehen?
Das Programm umfasst zunächst einmal Comedyshows und -serien der Sendergruppe wie zum Beispiel "Mensch Markus", "Sechserpack", "Die dreisten Drei", "ProSieben-Märchenstunde" oder auch noch einmal "Mein großer dicker peinlicher Verlobter". "TV Total" werden wir zum Beispiel immer am Abend nach der ProSieben-Ausstrahlung um 19.30 Uhr bei Sat.1 Comedy wiederholen. Dann haben wir internationale Sitcoms wie "Wer ist hier der Boss?" oder "Will & Grace" und Comedyfilme aus Hollywood.
Jetzt wurden auch Erstausstrahlungen versprochen. Was gibt es erstmals bei Sat.1 Comedy zu sehen?
Am 10. Juni werden wir unser erstes englischsprachiges Programm zeigen; da nehmen wir das britische "The Office" ins Samstagnachtprogramm auf. Zusätzlich wollen wir zukünftig auch US-Sitcoms als Deutschlandpremiere ins Programm nehmen. Wir sondieren zur Zeit den Markt und führen Gespräche mit Lizenzgebern, aber können derzeit noch keine weiteren Formate nennen.