Nancy Cartwright: Wenn es nach mir ginge, würde es mir schon reichen, wenn wir alle gesund und munter bleiben. Es ist noch immer der gleiche Cast und das seit über 20 Jahren. Das bedeutet, dass all die Einwohner von Springfield sicher sind.
Dann ganz konkret zur aktuellen Staffel. Welche Gaststars sind noch zu erwarten?
Al Jean: Wir hatten gerade erst Daniel Radcliffe in der Halloween-Episode. Als Nächstes spielt Martha Stewart sich selbst, dann kommt Katy Perry, mit der wir eine Live-Action-Sequenz machen. Eine Art Muppet-Version der "Simpsons". Dann wird Jon Hamm (Hauptdarsteller bei 'Mad Men', Anm.d.Red.) einen FBI-Beamten spielen. Ricky Gervais hat auch immer wieder gefragt, wann er sich selbst spielen darf und jetzt wird er zusammen mit Halle Berry in der Golden Globe-Episode dabei sein.
Al Jean: Das war es auch. Normalerweise können unsere Gaststars kommen, wann immer sie Zeit haben, aber für diese Nummer mit den Puppen mussten wir eben alle da sein. Das hat auch deutlich mehr Zeit gekostet. Sonst brauchen Gaststars nicht mal 20 Minuten, um ihren Text einzusprechen. Martha Stewart hat es sogar gleich über's Telefon aus New York gemacht.
Gab es denn unter all den Gaststars bei den "Simpsons" jemanden, der ihnen besonders in Erinnerung gebleiben ist?
Nancy Cartwright: Das ist jetzt schon ein bisschen her, aber mit Meryl Streep zu arbeiten, war eine großartige Erfahrung. Sie war verblüffend. Wir machen normalerweise vier Durchgänge pro Szene und sie hat gleich zehn gemacht, weil sie so viele Ideen hatte, wie es klingen könnte. Und jede Version davon hätte gepasst. Ich wollte danach unbedingt ein Autogramm von ihr haben, aber ich wollte nicht wie ein Fan wirken und professionell sein und hab es mir verkniffen, danach zu fragen. Als wir uns verabschiedeten, erzählte sie mir plötzlich, dass ihre Kinder große Fans der "Simpsons" seien - und bat mich um ein Autogramm. Das war unglaublich.
Die britische Königsfamilie war ja schon mal bei den Simpsons zu sehen. Wird es da denn nächstes Jahr gleich ein Hochzeits-Special geben?
Al Jean: Da ist bislang nichts geplant, aber wir wissen, dass Prinz William und Prinz Harry "Simpsons"-Fans sind. Wir würden die schon gerne mal dabei haben - Prinz William ein bisschen lieber als Prinz Harry (lacht).