Kai BlasbergAber manchmal stimmt die Reichweite, auch wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt. Gilt da dann Helmut Thomas Spruch: "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"?

Das ist ein Satz, der mich schon damals unglaublich gestört hat, dessen fatale Tragweite ich aber erst zehn Jahre später verstanden habe. Da steckt ein Zynismus dahinter, den ich für sehr gefährlich halte. Mit dieser Haltung Programm zu machen, würde bedeuten, mir wäre es scheiß egal, was ich meinen Zuschauern präsentiere. Das halte ich nicht für eine gute Arbeitsauffassung. Ich will einen Sender so programmieren, dass theoretisch auch Kai Blasberg TV drauf stehen könnte. Und wenn man seine Aufgabe so begreift, dann nimmt man auch in Kauf, wenn bei anspruchsvollen Cineasten-Filmen eine Null vor dem Komma steht. Da bin ich eher stolz darauf, dass wir uns auch das leisten können.

Es fehlt Fernsehmachern also die Identifizierung mit dem eigenen Programm?


Damals als ich bei ProSieben war, stand ich 100 Prozent hinter "Popstars" und habe manchmal sogar ein paar Tränchen verdrückt, weil es so rührend war. Bei Giulia Siegel weine ich heute auch - aber aus anderem Grund. So etwas würde ich nie programmieren. Das ist eine Frage von Interesse am eigenen Programm. Also ich will jedenfalls abends nach Hause fahren und wissen, dass mein Nachbar neidisch auf mich ist, weil ich beim Fernsehen arbeite. Und ich will dabei nicht peinlich berührt sein.
 

 
"Wir lieben Kino" lautet der Tele 5-Claim. Wie sieht es denn mit der Liebe zu gestochen scharfen Bildern, also HDTV aus?

Die technischen Voraussetzungen sind schlicht und ergreifend noch nicht gegeben. Das ist für uns als Tele 5 in den nächsten Jahren kein Thema, solange die Mehrheit unserer Programme gar nicht in HD vorliegen. Also bis wir 2.000 Spielfilme im Jahr in HD senden könnten, bin ich schon längst in Rente. Außerdem sind wir ein kleiner Marktteilnehmer. Da sind andere in der Pflicht, den Standard zu etablieren.

Macht Ihnen die Tatsache, dass Filme auf DVD inzwischen selbst bei Schlecker am Wühltisch verramscht werden, zu schaffen? Größere Sender beklagen Derartiges.

Das Wachstum von Tele 5, wo wir ja beinahe nur Spielfilme programmieren, wäre ja nicht möglich, wenn die DVD-Verkäufe von Spielfilmen wirklich eine signifikante Größe geworden wären. Uns trifft das nicht. Eher die großen Sender, deren Blockbuster die Zielgruppe heute gerne auch schon früher, werbefrei und mit Extras im Regal stehen hat. Wir zielen ja eher auf die Filmliebhaber, denen es um ein Wiedersehen mit geliebten Figuren und Stoffen geht.

Tele 5 als Sender für Filmliebhaber...

Nein, falsch. Wir sind für jeden, der erwachsen ist und eine Fernbedienung halten kann (lacht).