Kai BlasbergFür 2010 ist deshalb wohl schon ein weiterer Serienabend am Montag angekündigt - mit welchen Serien?

Wir werden den neuen Actionserien-Montag erst einmal mit "Walker, Texas Ranger" starten und zum Jahreswechsel mit "Cobra" und "Pensacola" weiter ausbauen. Wir glauben, dass diese Serien gut laufen werden. Und sie bringen uns neue Zuschauer zum Sender. Und dann muss man ja sagen, dass ein Spielfilmsender sehr gefräßig ist. Da brauchen Sie extrem viel Programm. Mit thematisch stimmigen und verlässlichen Serienabenden lassen sich dann die immer noch zahlreichen Spielfilm-Sendeplätze mit höherer Qualität besetzen.

Sie haben zum Jahreswechsel 2008/09 etwa Call-In-Formate gestrichen. Hat sich das rentiert?

Ein klares Senderprofil ist für uns das Wichtigste. Da muss man investieren und das haben wir getan. Denn wenn ich eine Einnahmequelle schließe und zusätzliches Programm einkaufen muss, dann bedeutet das erst einmal ein Investment. Und dann müssen Sie Werbeplätze vermarkten, die es vorher gar nicht gab. Das hat aber sogar in der Werbekrise gut funktioniert.
 

 
Bei so viel Zufriedenheit, die man bei Ihnen raushört, dürften Sie die neuen Angebotsmodelle von IP Deutschland und SevenOne Media nicht stören oder?

Wir sind in den Markt eingetreten als die Konkurrenten übermächtig waren mit Geschäftsmodellen, die letztlich zu großen Strafzahlungen führten. Jetzt gibt es Modifikationen der alten Modelle, mal sehen. Aber beide großen Vermarkter tragen auch eine gehörige Schuld daran, dass immer mehr Kunden dem verschärften Duell der Beiden aus dem Weg gehen wollen und sich links und rechts umschauen. Denen machen wir gerne ein Angebot. Lassen Sie mich Ihre Frage doch so beantworten: Inzwischen ärgern die uns kleine Sender weniger und wir die dafür umso mehr.

Aber die Rabattschlacht dürfte nicht spurlos an Ihnen vorbeigegangen sein?

Es ist ja bemerkenswert, dass es nicht die kleinen Vermarkter waren, die mit den Rabatten plötzlich um sich geworfen haben. Da war jemand anderes in Not. Und wenn ich netto immer weniger Werbeeinahmen erziele, wirkt sich das natürlich auf das Programm aus: Es ist einfach weniger Geld da. Und Was dann dabei raus kommt, konnten wir in diesem Jahr ja schon sehen. Uns hilft in den Verkaufsgesprächen unsere bekannte Programmware. Ein Film mit Jack Nicholson ist ein Film mit Jack Nicholson. Wir müssen Werbekunden nicht mit immer größeren Rabatten ködern, damit sie überhaupt noch bei einem neuen Format buchen, dessen Qualität und Reichweite sie nicht kennen und inzwischen oft fürchten.