Von welchem Sender bzw. Primetime-Format sprechen Sie?
Wir starten im Juli bei Sat.1 die neue Dokusoap "Gemeinsam stark" über Familien, die schwierige Situationen und Lebensabschnitte meistern und oft eine große Herausforderung zu bestehen haben. Das ist authentisches, echtes Fernsehen und kommt natürlich aus den Erfahrungen die wir mit "We are family" bei ProSieben gesammelt haben.
Das heisst, sie bleiben im Kern ein TV-Dienstleister für Factual Entertainment?
Solange die Nachfrage da ist, werden wir sie bedienen. Die Kunst ist aber, dass man nicht den Fehler vieler Talkshow-Produzenten aus den 90ern wiederholt, die sich zu sehr auf ein Genre verlassen haben. Irgendwann ebbt das Interesse an jedem Genre einmal ab. Dann muss man natürlich das nächste Programm schon in petto haben.
Was könnte das dann sein, welches Genre wird als nächstes stark gefragt sein? Doch wieder der Talk?
Die Talkshows.... ich glaube, es wird ein Wunsch bleiben, dass man eine neue Talkvariante, wie z.B. "Ellen" in den USA, nach Deutschland transportieren kann. Und andere Versuche - ob "Klatsch TV" bei Sat.1 oder das furchtbare Friseur-Format bei RTL, wo sich normale Menschen mit ihrem Friseur unterhalten haben - wollten die Zuschauer nicht sehen. Was im Moment einfach gut funktioniert, sind Geschichten von echten Menschen, die vor einer bestimmten Herausforderung oder Chance stehen. Da kann sich der Zuschauer entweder identifizieren oder abgrenzen. Das scheint im Moment einen Reiz zu bieten für die TV-Unterhaltung, der trotz der vielen Format-Variationen, die es schon gibt, noch nicht abebbt.
Wir starten im Juli bei Sat.1 die neue Dokusoap "Gemeinsam stark" über Familien, die schwierige Situationen und Lebensabschnitte meistern und oft eine große Herausforderung zu bestehen haben. Das ist authentisches, echtes Fernsehen und kommt natürlich aus den Erfahrungen die wir mit "We are family" bei ProSieben gesammelt haben.
Das heisst, sie bleiben im Kern ein TV-Dienstleister für Factual Entertainment?
Solange die Nachfrage da ist, werden wir sie bedienen. Die Kunst ist aber, dass man nicht den Fehler vieler Talkshow-Produzenten aus den 90ern wiederholt, die sich zu sehr auf ein Genre verlassen haben. Irgendwann ebbt das Interesse an jedem Genre einmal ab. Dann muss man natürlich das nächste Programm schon in petto haben.
Was könnte das dann sein, welches Genre wird als nächstes stark gefragt sein? Doch wieder der Talk?
Die Talkshows.... ich glaube, es wird ein Wunsch bleiben, dass man eine neue Talkvariante, wie z.B. "Ellen" in den USA, nach Deutschland transportieren kann. Und andere Versuche - ob "Klatsch TV" bei Sat.1 oder das furchtbare Friseur-Format bei RTL, wo sich normale Menschen mit ihrem Friseur unterhalten haben - wollten die Zuschauer nicht sehen. Was im Moment einfach gut funktioniert, sind Geschichten von echten Menschen, die vor einer bestimmten Herausforderung oder Chance stehen. Da kann sich der Zuschauer entweder identifizieren oder abgrenzen. Das scheint im Moment einen Reiz zu bieten für die TV-Unterhaltung, der trotz der vielen Format-Variationen, die es schon gibt, noch nicht abebbt.
Ein Beispiel für diese These sind ja die neuesten Line-Extensions. Wie etwa "Mein neues Leben XXL", das sich sonntags sehr gut gegen das "Perfekte Promi-Dinner" schlägt...
Auch wenn das jetzt vielleicht nur 8 Prozent in der Primetime bei kabel eins sind, muss man sich vorstellen, dass der Sender vorher auf dem Sendeplatz zehn Jahre lang Spielfilme gesendet hat, die maximal vier bis fünf Prozent Marktanteil erreicht haben. Insofern war das ein absoluter Programm-Coup. Zumal "Mein neues Leben" den Vorteil hat, dass es sehr gut seriell herstellbar ist. Das ist der Traum eines jeden Senderchefs: Man bestellt von einem Format 25 Folgen und schaltet die Quoten auf diesem Sendeplatz auf Autopilot.
Da müsste doch momentan gerade Sat.1-Chef Matthias Alberti permanent bei Ihnen anrufen...
Sagen wir so: Es gibt im Moment mehr als in der Vergangenheit gezielte Anfragen für bestimmte Projekte. Sender kommen zahlreicher und häufiger auf uns zu. Das werten wir als eine Anerkennung, die uns sehr freut. Sowas kommt schließlich nur, wenn man woanders bereits Erfolge vorzuweisen hat.
Ein weiteres Format, das jetzt von der Daytime in die Primetime kommt ist "We are Family" in einer Promi-Variante...
Da muss ich unterbrechen. Wir sind nicht der Produzent dieser Primetime-Version. Es gab unterschiedliche Angebote hinsichtlich eines Ausbaus von "We are Family" und da das Format dem Sender gehört, steht es ProSieben frei, den Auftrag an einen anderen Produktionsdienstleister zu vergeben.