Mit 8,8 Prozent erlebte "Ran an den Mann" in der vergangenen Woche nicht gerade einen famosen Start in Sat.1. Umso größer wird in Unterföhring am Samstagmorgen die Erleichterung beim Blick auf die Quoten sein: "Ran an den Mann" hat nicht etwa weiter abgegeben, sondern konnte mit der zweiten Ausgabe zulegen. 940.000 Zuschauer sahen die von Annemarie und Wayne Carpendale moderierte Show in der Zielgruppe, womit Sat.1 an der Zweistelligkeit kratzte: Der Marktanteil besserte sich auf gute 9,8 Prozent. Insgesamt schalteten 1,61 Millionen Zuschauer ein, ebenfalls etwas mehr als noch beim Auftakt.
Vom Tagessieg war Sat.1 damit allerdings noch immer weit entfernt. Den musste man in der Zielgruppe wenig überraschend auch diesmal "Let's Dance" überlassen. Die Tanzshow legte bei RTL etwas zu und wurde diesmal von 1,64 Millionen Zuschauern gesehen, was ordentlichen 16,9 Prozent entspricht – von der 20 vor dem Komma, die noch vor zwei Wochen erreicht wurde, ist die Show damit aber noch immer ein gutes Stück entfernt. Insgesamt entschieden sich am Freitagabend 4,44 Millionen Zuschauer für RTL tanzende Prominente.
"Jungen gegen Mädchen" bewegte sich im Anschluss an "Let's Dance" auf dem mauen Niveau der Vorwoche und erzielte lediglich 12,5 Prozent in der Zielgruppe bei 910.000 Zuschauern. Insgesamt blieben 2,54 Millionen Zuschauer für eine zusätzliche Llambi-Dosis dran – ein Plus von rund 300.000 Zuschauern im Vergleich zum Staffelauftakt vor einer Woche.
Sehr zufrieden sein darf man unterdessen bei Sat.1 mit dem Programm am späten Abend. Luke Mockridge legte zum Staffelfinale seiner Comedyshow "Luke! Die Woche und ich" noch einmal zu und amüsierte 1,03 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe schalteten 800.000 Zuschauer ein, die einem Marktanteil von guten 10,9 Prozent entspricht. Mockridge erreichte zum Staffelfinale das erste Mal überhaupt einen zweistelligen Marktanteil. Im Staffelverlauf erzielte "Luke! Die Woche und ich" im Schnitt 8,9 Prozent in der Zielgruppe und damit so viel wie beim ersten Durchlauf vor einem Jahr.
Marktanteils-Trend: Luke! Die Woche und ich
Zufrieden dürfte bei Sat.1 auch mit Blick auf den Vorabend herrschen, wo "Auf Streife - Die Spezialisten" am Freitag ebenfalls einen neuen Rekord schaffte. Starke 15,1 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. "Einsatz in Köln - Die Kommissare" macht allerdings viel zu wenig aus der starken Vorlage und blieb anschließend bei gerade mal 6,8 Prozent hängen.