Mit knapp sieben Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von mehr als 35 Prozent in der Zielgruppe wusste der Kino-Hit "Avatar - Aufbruch nach Pandora" im vergangenen Jahr auch im Fernsehen zu überzeugen. Ganz so viele Fans lockte der Spielfilm in der Wiederholung am Pfingstsonntag zwar nicht vor den Fernseher, doch zufrieden sein kann man bei RTL trotzdem. An einem ansonsten in weiten Teilen sehr ernüchternden Feiertag konnte "Avatar" zur besten Sendezeit Schadensbegrenzung betreiben und in der Zielgruppe den klaren Tagessieg einfahren. Mit 2,98 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte der Film einen hervorragenden Marktanteil von 27,2 Prozent.
Angesichts dessen wird man es bei RTL wohl auch verschmerzen können, dass die Dokusoap "Nachbarschaftsstreit" nach dem ohnehin schon schwachen Comeback in der Vorwoche diesmal mit 11,5 Prozent einen neuen Tiefstwert hinnehmen musste. Doch zurück zur Primetime: Dort lief es für "Avatar - Aufbruch nach Pandora" auch insgesamt mit 4,64 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,6 Prozent sehr gut. Stärker war nur die Wiederholung eines Münsteraner "Tatorts", der im Ersten von 7,64 Millionen Zuschauern gesehen wurde und hervorragende 25,4 Prozent Marktanteil erzielte. Beim jungen Publikum verbuchte der Krimi ebenfalls überzeugende 18,6 Prozent.
Für das ZDF verlief der Abend dagegen recht mittelmäßig: "Familiengeheimnisse" lockte zur besten Sendezeit im Schnitt 3,88 Millionen Zuschauer vor den Fernseher und erzielte einen Marktanteil von nur 4,0 Prozent beim jungen Publikum. Die meistgesehene ZDF-Sendung des Tages bei den 14- bis 49-Jährigen war dagegen bereits am Vorabend zu sehen: "Deutschland von oben" verzeichnete gute 8,4 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe und schlug sich auch insgesamt mit 3,76 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,7 Prozent sehr beachtlich.
Für ProSieben verlief der Pfingstsonntag gegen "Avatar" und "Tatort" recht solide. 11,5 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe für den Spielfilm "Knight and Day", der insgesamt 2,02 Millionen Zuschauer erreichte. "Resident Evil" hielt anschließend noch 1,51 Millionen vor dem Fernseher und steigerte sich bei den jungen Zuschauern auf gute 13,4 Prozent. Sat.1 erlitt hingegen mit Til Schweigers "Zweiohrküken" Schiffsbruch und enttäuschte mit nur 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,48 Millionen Zuschauern. "Der rote Baron" lockte zu später Stunde sogar nur noch 8,7 Prozent der Werberelevanten zu Sat.1 und kam insgesamt nicht über 840.000 Zuschauer hinaus.