Channel 21 ShopDas Unternehmen Centuere AG um den ehemaligen Viva- und MME-Boss Michael Oplesch übernimmt zum 1. März den Teleshoppingsender Channel 21 vollständig. Das teilt der derzeitige Mehrheitseigner Aurelius AG mit. Bereits Ende vergangenen Jahres stieg die Centuere AG beim dem Verkaufssender ein. Channel 2008 ging aus dem zuletzt defizitären RTL Shop hervor, den Aurelius übernommen hat. Oplesch übernahm zum Jahresbeginn auch die Geschäftsführung des Unternehmens an der Seite von Robert Ferstl.

Seit der Übernahme und der Neupositionierung konnte Channel 21 im umkämpften Teleshopping-Markt wieder an Boden gewinnen. So wurde das Poduktspektrum erweitert und mit Channel 21 Express ein neues Abverkaufsformat etabliert.  Mit dem Wechsel des Callcenter-Dienstleisters und einer kostenlosen Bestellhotline habe man zudem den Service für die Kunden verbessern können, teilt Aurelius mit. Derzeit wird die Logistik des Senders neu ausgerichtet.
 

 
Oplesch und sein Team wollen mit Channel 21 wie angekündigt weiter auf Wachstumskurs gehen. Man will die derzeitige Position auf Rang drei der Teleshopper nach QVC und HSE24 zunächst halten, um "zeitnah zum zweitgrößten Anbieter aufzusteigen", bekräftigt Oplesch. Im Homeshopping sieht er ein "hochinteressantes Geschäftsfeld mit außerordentlich großem Wachstumspotenzial".