Die Kölner Produktionsfirma Bantry Bay hat ein neues Serienprojekt ins Auge gefasst und sich von Eccho Rights die deutschen Rechte für eine Adaption der türkischen Dramaserie "FAtmagul" von Ay Yapim gesichert. Seitens Bantry Bay heißt es, dass es sich um ein packendes Format handelt, das man für den deutschen Sprachraum adaptieren wolle. Einen Sender als Abnehmer gebe es allerdings noch nicht.

Die Serie basiert auf dem Roman von Vedak Turkali und erzählt die Geschichte der auf einem Dorf aufgewachsenen jungen Frau Fatmagul. Als sie in einer Nacht von drei Männern vergewaltigt wird, bricht ihre Welt zusammen. Ihr Verlobter verlässt sie und sie wird gezwungen, einen Mann zu heiraten, der während ihrer Vergewaltigung anwesend war. Doch Fatmagul nimmt den Kampf gegen die Gesellschaftsstrukturen auf, um Gerechtigkeit zu erfahren.

In der Türkei gehörte "Fatmagül'ün Suçu Ne?" mit zwei Staffeln in den Jahren 2010 bis 2012 zu den erfolgreichsten türkischen Serien überhaupt. Auch in anderen Ländern, insbesondere in Lateinamerika, stieß sie auf großes Interesse. "'Fatmagul' hat bereits im Original unter Beweis gestellt, dass es ein globaler Hit ist, nun freuen wir usn sehr, dass wir das erste Remake in Deutschland ankündigen können", erklärt Frederik af Malmborg, Managing Director von Eccho Rights. Man sei sehr gespannt, welchen Zugang Bantry Bay zu dem Stoff finden werde.