In einem weiteren Facebook-Posting erklären die Online-Redaktion von „TV Movie“ und die Bauer Xcel Media Deutschland, verantwortlich für den Online-Auftritt der Programmzeitschrift, noch einmal ausführlicher, was man schon am Dienstagabend bekundet hat: Bedauern über ein geschmackloses Clickbaiting mit der Krebs-Erkrankung von Roger Willemsen. Antworten auf offene Fragen gibt es leider weiterhin nicht. So steht weiterhin unbeantwortet die Frage im Raum, ob die zweifelhafte Methode des Clickbaiting bei der Vielzahl an geschmacklosen Todesmeldungen nicht ebenso unangebracht ist.
Zum PostingÜber den Facebook-Account der Programmzeitschrift aus dem Hause Bauer Media Group versucht man schließlich schon seit längerer Zeit mit verpöntem Clickbaiting Nutzer zum Klick auf die Website zu bewegen. Dabei werden Nachrichten möglichst spektakulär aufbereitet, ohne dabei die betroffenen Personen oder Produktionen beim Namen zu nennen (DWDL.de berichtete). Besonders makaber ist dies eben bei zahlreichen Todesmeldungen, die durch bewusst irreführende Bebilderung Klicks generieren sollen.
Man betrachtet das Posting mit Willemsen bei Bauer als einzelnen Fehler. „Wir werden uns bei Roger Willemsen melden, um ihm unsere Entschuldigung persönlich zu übermitteln und wünschen ihm auf diesem Wege von ganzem Herzen gute Besserung“, heißt es in dem am Nachmittag auf der Facebook-Seite von „TV Movie“ veröffentlichten Statement. Kein Wort verliert man in der Stellungnahme zur ebenfalls lauthewordenem Kritik am seit Monaten betriebenen Clickbaiting, etwa mit Todesanzeigen.