Alexander Bommes gehört fraglos zu den Aufsteigern unter den Moderatoren in den letzten Jahren. So moderiert er neben Sendungen wie dem "Hamburg Journal" oder "Gefragt - gejagt" im NDR Fernsehen im Ersten auch "Sportschau" und "Sportschau-Club" und kommt bei diversen Sport-Ereignissen zum Einsatz. Ab 2015 wird er nun auch noch einmal im Monat talken: Nachdem Eckart von Hirschhausen nach mehr als fünf Jahren seinen Abschied aus der NDR-Show "Tietjen und Hirschhausen" angekündigt hatte, wird Alexander Bommes seine Position einnehmen, wie der NDR am Mittwochmorgen bestätigte.
Ob die Sendung dann naheliegenderweise "Tietjen & Bommes" heißen wird, stehe aktuell allerdings noch nicht fest. Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Alexander Bommes und Bettina Tietjen sind zwei äußerst beliebte Gesichter des NDR Fernsehens. Als Paar werden sie auf dem Sendeplatz am Freitagabend neben Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt und den Kollegen von '3 nach 9‘ eine wunderbare Besetzung sein!"
Alexander Bommes selbst erklärt: "Eine wunderbare Aufgabe, die ich mit viel Freude angehe. Freude auch auf die einzigartige Bettina Tietjen! Und gleichzeitig erfüllt ein Talkformat als dritter Baustein neben den Sport- und Quizsendungen, die ich moderiere, meine journalistische Wunschkombination." Bettina Tietjen: "Ich freue mich sehr, dass mit Alexander Bommes ein deutlich jüngerer Mann an meine Seite kommt, damit liegen wir voll im Trend. Er ist ein sehr guter Moderator und ein Teamplayer, das hat er ja schon als Handballprofi bewiesen. Außerdem trifft es sich gut, dass er was vom Sport versteht - das ist das einzige Thema, von dem ich keine Ahnung habe!"
Moderationswechsel sind in dem Format übrigens nichts Neues: Gestartet war die Sendung 1997 zunächst als "Herman & Tietjen", 2007 übernahm dann - nach einem kurzen Zwischenstopp von Reinhold Beckmann - Yared Dibaba an Eva Hermans Stelle, ehe 2009 Eckart von Hirschhausen einstieg.