RTL richtet seinen Com.mit Award in diesem Jahr neu aus und stellt ihn unter das Motto "Wir suchen junge Helden". Ziel ist es, das Thema Ehrenamt in den Mittelpunkt zu stellen, nachdem in den vergangenen sechs Jahren die Erfahrungen von Schülern mit Integration im Fokus standen. Gewürdigt werden sollen junge Menschen, die nicht nur aktiv Sport treiben, sondern sich darüber hinaus auch beispielhaft sozial engagieren und dabei Menschen an den Sport heranführen.
"Im Olympia- und WM-Jahr 2014 suchen wir junge Helden, die nicht nur im Sport, sondern auch im wahren Leben ihr Bestes geben und sich für andere Menschen einsetzen, Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen bauen oder da anpacken, wo andere wegschauen", so RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel. "Ich weiß, dass gerade aus dem weiten Umfeld des Sports eine Fülle von sozialen Projekten hervor geht, die in unserer Gesellschaft Vorbildcharakter haben. Die Außergewöhnlichsten dieser Initiativen, seien sie von Einzelpersonen, Gruppen oder Vereinen, wollen wir beispielhaft honorieren und damit auch das ehrenamtliche Engagement junger Menschen in Deutschland insgesamt stärken."
Die besten Einreichungen stellt RTL unter Mitwirkung der Bewerber filmisch vor und präsentiert sie anschließend der Jury, der in diesem Jahr neben Peter Kloeppel und Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben auch Fußball-Nationalmannspieler Ilkay Gündogan, der zweimalige Paralympics-Sieger Holger Nikelis sowie Benny Folkmann, Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend, angehören. Was genau es zu gewinnen wird, ließ RTL offen. Den Siegern winken allerdings Preise, "die einen hohen Erlebniswert haben und die sich nicht unbedingt für Geld kaufen lassen", heißt es.