Als Vorbereitung hat die "FR" eine qualitative Leseranalyse durchführen lassen. Erkenntnis: "Unsere Leser sind offen, neugierig, mutig, kritisch, sozial und bringen sich aktiv ein - es sind Menschen mit Überzeugungen", so Marketingleiterin Bianca Haag. "Um unsere Marke zu beleben und differenziert im Zeitungsmarkt zu positionieren, lassen wir diese starken Charaktere in der neuen Werbekampagne zu Wort kommen."
Sören Bruhn, Chef der Agentur Südfeuer, die für die Kampagne verantwortlich zeichnet, erklärt: "Wir erzählen Geschichten, mit denen jeder etwas verbinden kann: Ob Vater, Chef oder beste Freundin - es gibt viele Menschen, die einem kluge, sicherlich gut gemeinte Ratschläge erteilen. Die Leser der FR hören jedoch nicht blind darauf. Sie haben ihre eigene Position und vertreten sie mit Überzeugung - so wie die Zeitungsredakteure der Frankfurter Rundschau auch." Eines der Motive lautet zum Beispiel "Mein Vater hat immer gesagt: 'Zu seinem Wort soll man stehen.'". Der FR-Leser antwortet darauf "In der Tat."
Visuell setzt man auf Scherenschnitt-Optik und Grüntöne. Absender ist sowohl die "Frankfurter Rundschau" als auch fr-online.de. Auf einen Markenclaim verzichtet die "FR" künftig. Die Kampagne ist ab diesem Monat schwerpunktmäßig in der Rhein-Main-Region zu sehen und zu hören. In einem ersten Schritt konzentriert man sich auf Verkehrsmittel- und Plakatwerbung, Radiospots, Google- und Facebook-Ads, Bannerwerbungen und Schaltungen auf Spiegel Online und Zeit-Magazin.